Die imperiale Armee

  • Wann immer man von den Durchschnittsbürgern des Imperiums spricht kommt man um die Armee nicht herum, denn genau aus diesen besteht sie. Das Imperium hat eine Wehrpflicht die jeden Männlichen Bürger im Alter von 16 bis 20 Jahren betrifft. In den Bauernfamilien wird das ganze meist so gehandhabt das immer nur maximal die Hälfte der Söhne ihren Speerdienst ableistet da die anderen für die Feldarbeit oder anderes benötigt werden. Sind diese dann fertig gehen die anderen.


    Die Ausbildung der Armee:


    Die Dauer dieses Dienstes beträgt 3 Jahre. Diese Zeit beginnt mit einer gründlichen Ausbildung in den Kasernen der Armee die zwischen 6 Monaten und einem Jahr dauert (je nachdem wie helle der Junge ist ^^). Den Rest der Zeit verbringen die jungen Kerle wieder in ihren Dörfern auf Bereitschaft um im Wehrfall Wappenrock und Spieß auszupacken und ihr Dorf zu verteidigen. Der effektive Zeitraum den sie zuhause fehlen beträgt also tatsächlich nur 6 bis 12 Monate.


    Die Ausbildung in den Kasernen beinhaltet marschieren und Formationen bilden und halten, Faustkampf und Ringen,Knotenkunde, Messerkampf und Spießkampf. Außerdem eine grundlegende Wundversorgung, Orientieren im Gelände und Gesetzeskunde. Die Ausbilder sind meistens imperiale Gardisten.


    Die Ausrüstung der Soldaten:


    Als Ausrüstung erhält der Soldat vom Imperium einen (meist gebrauchten und geflickten) Wappenrock, einen Polsterwams (Gambeson), ein Armemesser und einen/eine Speer/Spieß/Sturmsense. Nach Möglichkeit gibt es noch zusätzlich eine Polsterhaube und einen Tellerhelm.
    Außerdem gibt es eine Wolldecke, einen Wasserschlauch, einen Rucksack, einen Blechnapf oder Holzteller und eine Zunderbüchse.


    Außerdem erlauben die Regeln der Armee dem Soldaten eine weitere Handwaffe seiner Wahl die dieser meist nach seinem Handwerk aussucht. Die meisten tragen kräftige Handäxte, Waldarbeiter auch gerne Hippen oder Faßmacher etwa einen Holzhammer. Schmiede nutzen einen Schmiedehammer und Straßenschläger und Tagediebe einfach einen stabilen beschlagenen Knüppel.


    Die Kampftaktik der imperialen Armee:


    Theoretisch beherrschen die Soldaten dieselben Schlachttaktiken wie die imperiale Garde aber es gibt sich niemand Illusionen darüber hin was passieren würde wenn sie damit gegen ein erfahrenes Feindheer antreten müssten, am allerwenigstens sie selber. Das täglich Brot der Armee ist der Kampf gegen Räuberbanden, Goblinbanden und orkischen Plündertrupps. Mit diesen kommen sie durchaus zurecht und stehen dort ihrem Mann..ähh..Schwarzpelz. Im Kampf gegen diese entwickeln die Soldaten durchaus eine erstaunliche Kreativität und Hinterhältigkeit und sind sich auch nicht zuschade sich mal mit einem Oger oder Troll anzulegen...natürlich nur im Dutzend und von hinten, aber sie tun es! Es ist durchaus üblich unter den Soldaten zusätzlich zu den Nahkampfwaffen noch etwas für mehr Entfernung einzustecken und sie alle haben Beutel mit Wurfsteinen, Schleudern oder gar Kurzbögen oder Blasrohre in ihren Rucksäcken. Manch eine Gobblinhorde zog sich schon unter einem handfesten Steinhagel gleich zu anfang demoralisiert zurück.


    Das Imperium macht sich mit seiner Taktik einen einfachen Effekt zunutze. Niemals kämpft ein Mann härter als auf seinem eigenen Grund und Boden und so mancher Orktrupp musste überrascht feststellen was für bröckelharte und gnadenlose Mistkerle ein paar Bauern in bunten Lappen und mit spitzen Stöcken sein können wenn sie um das Leben ihrer Familien kämpfen.


    Aber eine bedeutende Schwäche hat die Armee. während sie mit den alltäglichen Gefahren der Welt durchaus umgehen können sind die Soldaten nunmal nur Bauern und Handwerker und als solche recht abergläubisch. Im Kampf gegen Untote, Dämonen oder ähnliches abscheuliches Gelichter haben sie die Standfestigkeit einer Nacktschnecke die in ein Salzfass gefallen ist. Deswegen achtet das Imperium sehr darauf gegen Feinde solchen Kalibers nur Einheiten der Garde zu entsenden.


    Wenn die drei Jahre zuende sind bringt der Soldat seine Ausrüstung zurück in die Kaserne, lediglich das Armeemesser darf er behalten als Zeichen das er seine Bürgerpflicht erfüllt hat und als Hauswehr für einen zukünftigen Familienvater gegen die Gefahren der Nacht.


    Grundsätzlich werden Soldaten nur zur Heimatverteidigung eingesetzt und die glorreiche imperiale Garde für Einsätze in anderen Ländern. Sollte doch mal ein Trupp der Armee in anderen Reichen auftauchen liegt entweder ein wirklich verzweifelter Notfall vor oder sie haben sich SEHR weit verlaufen....


    Bezügl. der Knotenkunde der Armee hab ich hier mal ein paar Links geklaut was die da so lernen ^^



    http://de.wikipedia.org/wiki/Palstek


    http://de.wikipedia.org/wiki/Anderthalb_…n_Schl%C3%A4gen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzknoten


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schotstek


    http://de.wikipedia.org/wiki/Halber_Schlag


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsknoten

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

    Einmal editiert, zuletzt von Frostie ()

  • Wenn man sich die beiden Burschen hier noch mit blau/weissen Insignien (Wappenrock, Gugel oder anderes) Vorstellt hat man typische, etwas zusammengewürfelt aussehende imperiale Soldaten. Allerdings sind diese beiden schon deutlich wohlhabender als der Durchschnittssoldat der Ausrüstung nach.


    [Blockierte Grafik: http://www.arms-armor.com/data/gall/photos/15/13.jpg]

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Allerdings sind diese beiden schon deutlich wohlhabender als der Durchschnittssoldat der Ausrüstung nach.


    ... der eine hat sogar imperiales :ag: Gemüse am Gürtel hängen ... für alle Fälle ... :D


    liebe Grüße
    Marlitha

    Týra Fleischweber
    ~ Heilerin aus Frosttal - Mitglied im "Ring der Heiler"


    Marlitha d'Este
    ~ Hofschneiderin und Hofdame der Herzogin von Axtfels
    Edeldame zu AnkoraGahn


    Gret vom Wichelkusen
    ~ Köchin der Dame (Doña) Cecilia Isabella Catherina de Salvarroyo y MonteLeon, Baronese de Tarragona y Marquesa de MonteLeo


    Elisabetha Sybille Alrauna von Schwanendorf-Schwechtingen
    Precurator Imperialis Arcae et praepositus annonae

  • Für den Imperator
    marschieren wir durchs Reich


    Mit Messer, Schild und Lanze
    Uns sind die Feinde gleich


    Wir stechen sie und töten
    Tagein und auch Tagaus


    Wir sammeln Goblinohren
    Und Orkpelz schwarz und kraus


    Wir schärfen unsre Klingen
    in rotem Feindesblut


    Wir fällen finstre Wesen
    Denn darin sind wir gut


    Und schaut ein übler Nekromant
    aus seinem Loch hinaus


    Dann blasen wir mit Freuden
    Ihm bald das Lichtlein aus!


    Nicht weichen und nicht wanken
    niemals wird die Garde weich


    Wir stellen unsre Feinde
    Für`n Imperator und das Reich!

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Das muss ich mir einprägen gutes Marschlied

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Das mit dem Hähnchen hätte wirklich nicht sein müssen , sehen eher wie zwei Gemischtwarenhändler aus ......


    Wegen den Lied , hast du das selber gemacht Frostie ? wenn ja Beifall. :thumbsup:

    ..Für Ehre
    .....Ruhm und
    .........Vaterland




    Mögen die Sterne über dich Wachen .


    Möge das das Glück dir Hold sein .


    Mögest du Frieden im Herzen finden .





    ( aus Eragon - Elfische Begrüssungsformel )

  • Gor... ich glaube das Hähnchen soll die Eiserne Notration sein mit der man notfalls auch mal dem Gegner eines Überbraten kann ;)


    Das Lied hat Sascha geschrieben, Marschlieder liegen ihm irgendwie im Blut ;)


    @ Sascha : Das Marschlied gefällt mir, hättest ruhig noch ein paar Strophen gegen Magier, Priester und so hinzu dichten können.

  • Wenn ich darf würde ichgerne versuchen Mit meiner Querflöte das eine Musik zu zuschreiben darf ich ist ja dein Lied ?

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • @ Jörg : ja danke , du hattest es ja schon gut erklärt , ich finde der sieht nen bisschen klein aus .

    ..Für Ehre
    .....Ruhm und
    .........Vaterland




    Mögen die Sterne über dich Wachen .


    Möge das das Glück dir Hold sein .


    Mögest du Frieden im Herzen finden .





    ( aus Eragon - Elfische Begrüssungsformel )

  • Findet ihr nicht auch , dasss das vielversprechend aussieht ? Als zukünftiger Soldat meine ich ^^



    Auch wegen den schönen Ankoragahn farben.

    ..Für Ehre
    .....Ruhm und
    .........Vaterland




    Mögen die Sterne über dich Wachen .


    Möge das das Glück dir Hold sein .


    Mögest du Frieden im Herzen finden .





    ( aus Eragon - Elfische Begrüssungsformel )

    Einmal editiert, zuletzt von Gor ()

  • Rythmus darf ich mir selbst denken oder willst du was bestimmtes?

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • einen durchgehenden Takt, auf den man marschieren/laufen kann wäre super!

    Hauptmann der Stadtwache von Valensdorf Hermann Hortulanus
    Leif, Sohn der Hevla, Deuter der Zeichen, Wahrer des Willen Ursuns


    Mathe probleme?
    Telefon 0800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x].


    Mit der Axt vernichtet die Verdorbenen
    -Wir werden sie vernichten!
    Mit dem Feuer reinigt die Unreinen
    -Wir werden sie reinigen!
    Mit den Bolzen tötet die Sündigen
    -Wir werden sie töten!
    Für den Imperator
    -Und das Reich!

  • Ich glaube das bekomme ich hin wird aber dauern habe gerade erst 5 oder 6 wörter verspielt

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Hallo Leute


    Brauche ich wenn ich einen Rekruten der Imperialen Armee spielen möchte einen Chef also einen Offizier oder so?oder bringt das nix weil ich nur einer bin ?


    P.S. Mein Goren wird in absehbarer zeit zur Armee gehen ^^

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "


  • Brauche ich wenn ich einen Rekruten der Imperialen Armee spielen möchte einen Chef also einen Offizier oder so?oder bringt das nix weil ich nur einer bin ?


    Es wäre seltsam wenn du z.B. auf einem Con noch als Rekrut ganz alleine als einziger Armee/Gardeangehöriger auftauchst, falls Du dass meinst..(oder Du denkst Dir einfach ne Begründung aus, warum dein Rekrut ganz allein so herumläuft) Aber in Begleitung jedes anderen vollwertigen Gardisten gibt das wieder ein sinvolles Bild ab, da brauch kein Dienstgrad anwesend zu sein.

  • Kann man egentlich unsere Gardisten/Soldaten mit Landsknechten vergleichen ?

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "