Posts by Lazhud

Die sind mit den Booten aus Mythodea abgereist. Sie sind kein Siegel mehr, das Land ist auch untergegangen.

Ich weiß nicht, ob und wo die nun eine Heimat gefunden haben.

Einige von denen tauchen immer mal wieder auf Mythodea auf, z.T. als Unterlager im Süden.

Wir wohnen ja nun in Münzquell ein siegelfreies Lager.

Da es diesmal (glücklicherweise) am äußersten Ende war, wird es wohl beim nächsten Mal näher dran sein.

Mitbringliste:

Simon: Würstchen normal und vegetarisch

Rollo: Salat entscheide ich wenn jeder der möchte schon hat

Groknar: Ich würde jede Menge Baguettes mitbringen.

Lazhud: Wir bringen einen Kartoffelsalat mir, weil ja Dierks Nudelsalat ausfällt und dann bringen wir noch einige Maiskolben zum Grillen mit.

David: <- Macht Muffins

MUDodea ist vorbei.

Wir lagern jetzt bei Münzquell, was zur Hälfte aus Aventuriern besteht und zur anderen Hälfte aus Seefahrern, dafür bekommen wir bei denen eine eigene Insel.
    Münzquell hat regelmäßig eine eigene Taverne, ein Kaffeehaus und jede Menge Händler sowie Musiker und auch fremde Barden kommen vorbei, außerdem ist Münzquell siegelfrei.

Sie haben auch ein paar Kinder dabei und hatten diesmal rund 30 Bewaffnete plus Ramme und Balliste die zu Schlachten ausgezogen sind.

Coole und entspannte Gruppe, mit recht hohem Wert auf IT ohne, dass sie etwas vorgeben. Der Oberst und die Legio haben ein wenig was von Römern, die Seefahrer vom Fluch der Karibik und die anderen irgendwie Abenteurer bis Ritter.
    der Fundus beherbergt zwei große regenfeste Sonnensegel, Bierzeltgarnituren und Funduszelte.

Unser Resümee zum Drachenfest:

Man hat etwas mehr Zeit als beim CoM, da man am Dienstag anreist und aufbaut und schon am Mittwochvormittag die Lager-SL ihre Ansprache macht und man dann das Lagerinterne Spiel beginnt.

Wir wurden freundlich aufgenommen und haben sogar beim Aufbau geholfen. Für mich sehr professionell und gut organisiert in grauen Lager.
    Das Lager kennt sich natürlich gut und die Dauermitspieler sind ähnlich eingespielt wie die Siegel in Mythodea.
    Der graue Avatar war angenehm unauffällig, wobei ich mich nicht um den Plot gekümmert habe, außer als die Kinder ihren Plotanteil zugewiesen bekamen.
    In dem Lager gibt es einen Handwerkerplatz, in dem fachkundige, vermutlich professionelle Schreiner:innen oder Zimmerleute mit passend "altem" Werkzeug neue Stühle oder Kästen gebaut oder vorhandenes repariert haben. Die rücken auch manchmal als Sappeure aus um die Palisaden der Gegner einzureißen.

Dafür, dass das Lager für Wissen und Weisheit steht und eigentlich nicht so groß ist, gab es doch erstaunlich viele Kämpfer. Der Anteil der Gerüsteten schien mir kleiner zu sein als auf dem CoM. Mit einer Lorica Segmentata und Helm gehörte ich schon zu den schwer Gerüsteten.
    Die Kämpfe sind ähnlich wie auf dem CoM, für mich zumindest, nach ein paar Treffern geht man zu Boden und wird dann versorgt. Einzig zu erkennen, wer zu einem gehört und wer nicht ist etwas schwieriger, da es keine einheitlichen Uniformen oder Waffenröcke gibt. Wenn man die eigenen nicht gut kennt oder die Linie in Bewegung kommt, dann war mir nicht klar, wer zu mir gehörte und wer nicht.

Stress bei den Kämpfen kam für mich nicht auf und auch meine Gegner haben meine Treffer gut weggesteckt und sind dann ausgefallen. Die Treffer von Fernwaffen werden ab und an aber ignoriert, insbesondere die Belagerungswaffen die über die Wände fliegen.

Heiler gibt es einige, aber die haben etwas Hemmungen die Rüstungen auszuziehen, was mich verwirrte und was ein Teil zum nächsten Mal ändern will.

Es gibt wohl auch ein wenig Plot und verschiedenste "Aufgaben", wie Bogenschießwettkampf, Tanzturnier, Wettsingen, ... bei denen man Dracheneier für den großen Wettstreit gewinnen kann.

Das Ganze basiert auf einem "großen Schützenfest", bei dem am Ende einer den Schützenkönig ... ähhh Drachen für das nächste Jahr ausschießt oder so. Zu Beginn und Ende gibt es ein hübsches Ritual.

Sanitäre Anlage sind ähnlich wie auf dem CoM. An der Stadt gibt es den Sanitärbereich mit Duschen. Die stehen auf Anhängern und sind nicht überdacht. Es gibt einen Bereich für Männer, einen für Frauen und zwei für Unisex. Nachteil ist, dass bei den Duschen meistens der Duschknopf oben liegt, manchmal eine Schnur, so dass Personen unter ca. 1.70 Schwierigkeiten bekommen können.

Es gibt ein paar Toilettenwagen und jede Menge Dixis.

Unterschied ist, dass vor den Dixis das Desinfektionsmitte steht, anders als in denen auf dem CoM.

Das Wasser auf dem Platz ist nicht als Trinkwasser deklariert., wird von vielen aber trotzdem getrunken. Es hat wohl mit den Schläuchen zu tun, denn eingespeist wird Trinkwasser.

Die Stadt hat hier den Vorteil, dass sie Teilweise auf geteerten Flächen steht und entlang von Teerstraßen. In Summe ist sie etwas kleiner als der Tross auf dem CoM, hat aber viele Spielangebote und auch einen Großteil der Händler, die später auch auf dem CoM sind.

Das Gelände ist ein Hügel, um den herum eine umlaufende Straße verläuft, die auf während der Veranstaltung befahren werden darf. Den Hügel abwärts und unten stehen dann die Lager. Wenn man an der Schräge eine Stellfläche bekommt, muss man evtl. das Feldbett nivellieren.

Der Boden ist Lehm und hat nach einigen Zentimetern durchaus zahlreiche Steine. Bei reichlich Regen wird es dort ähnlich schlammig, wie auf dem CoM, wobei das Wasser typischer Weise den Hügel herunter läuft.

Auf dem Platz gibt es allerdings in der Mitte keinen Schatten, nur am Rande.

Zum Auf- und Abladen darf man in den Innenbereich fahren, teilweise den Hügel sogar hoch, was in Summe näher ist als die meisten Abladestellen auf dem CoM.
    Die Parkplätze sind zum Teil recht weit entfernt, wofür es (zumindest am Dienstag und Sonntag) einen Busshuttle gibt.
    Wer im Aufbauteam ist, darf auf dem nächstgelegenen Parkplatz stehen, der aber auch mindestens 15 Fußminuten entfernt ist, wenn man am Anfang des Hügels lagert. Der Durchmesser des Spielgebiets ist mit 2 Km etwa 500m kleiner als beim CoM.

Die Schlachtwiese ist in der Mitte, aber die typischen Schlachten sind entweder "Ehrenschlachten" zwischen zwei ausziehenden meist befreundeten Lagern oder der Angriff auf ein Lager oder eben die Endschlacht.

Die Kinder fanden es so gut, gerade auch im Grauen Lager, was sehr kinderfreundlich ist, dass sie nächstes Jahr wieder dahin wollen.

Klingt gut, ich habe auch schon mal in Jyrlund einen NSC gegeben, damals in den Hütten geschlafen.
    In dem Zeitraum sind allerdings weder Ferien noch Feiertage, somit könnte nur eine erwachsene Person von uns.

"Werter Erzmagister,

es freut mich, dass die Idee auf fruchtbaren Boden fällt.

Der Ort des Leuchtfeuers an der Akademie und gut geschützt, gefällt mir sehr.

Ich werde einmal unter den Offizieren und Navigatoren prüfen, wer dafür geeignet und willig wäre Euch zu unterstützen.

Im Admistratum gibt es sicher auch fähige und gut ausgebildete Personen, auch und gerade im Umgang mit Rechentisch und Büchern.

Die geeigneten Bürger aus den Reihen der Akademie kennt ihr bestimmt besser.

Ich wäre erfreut, wenn ich demnächst eine erste Einschätzung der Bauzeit und der Kosten erhalten könnte.

Allein die Möglichkeit durch eine Triangulation auf unseren Schiffen die aktuelle Position schneller und genauer zu ermitteln, sollte auch den Händlern einiges Wert sein.

Mit freundlichen Grüßen

Baron Lazhud Kassar von Eberfels

Mitglied des Hohen Rates

Herold Galdorn

Wappenkönig zu AnkoraGahn"

Ein Schriftstück vom Ratherren Baron Lazhud Kassar von Eberfels trudelt in der Akademie ein.

"Den Göttern zum Gruße!

Auf der letzten Reise kamen wir von einem Portal im Süden völlig vom Wege ab und landeten nicht in Eberfels sondern auf einer anderen Welt Ethyriel und mussten über ein weiteres Portal in die Mittellande und dann mit dem Schiff zurückreisen.

Daher sollte das Portal im Süden, in der Nähe der Jagdhütte der Frosttaler überprüft werden.

Weiterhin hatte Ritter Fulcrum eine interessante Idee, wenn auch die Herleitung etwas wirr war. So ging er davon aus, dass die Welt flach wäre.

Aber tatsächlich ist es so, dass der Magnetische Kompass von großen Eisenvorkommen wie in Frosttal abgelenkt wird und solch ein Kompass außerhalb dieser Welt unnütz ist, da sich solche Kompasse immer nur auf das Magnetfeld der jeweiligen Welt beziehen.

Daher sollte geprüft werden, ob es die Möglichkeit gibt, ein magisch-astrales Leuchtfeuer, ggf. mit Verbindung zu den Schülern der Akademie zu installieren.

Durch die Kenntnis der Himmelrichtung, des Sonnestandes und der Richtung zum Leuchtfeuer sollte sich eine sehr exakte Standortbestimmung auf dieser Welt ergeben und gleichwohl ein Hinweis auf die Richtung und ggf. Entfernung nach AnkoraGahn bei Aufenthalt auf einer anderen Welt.

Ich bitte dies wissenschaftlich zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Baron Lazhud Kassar von Eberfels

Mitglied des Hohen Rates

Herold Galdorn

Wappenkönig zu AnkoraGahn"

Zur Anreise gab es Regen zur Abreise Schnee, aber der Samstag war doch schön trocken.

Der Wald auch auch wieder sehr weitläufig.

Es war mir eine Freude so viele nette Menschen (wieder) zu sehen, die Gabriel allesamt nicht kannte.

Und ihr wart irgendwie sehr freigiebig, Gabriel ging mit 2 Gold, 2 Silber und 10 Kupfer zusätzlich nach Hause und das zu seinem Lohn hinzu.

Also falls irgendwer nach einen Auskommen sucht, Kammerdiener sein, lohnt sich. Man kann aber auch als Page anfangen, das geht den meisten auch einfacher über die Zunge.

Ich habe 24 (einfache) Fotos aus dem Haus hochgeladen.

Wenn es klappt, sollte ihr die hier sehen können:
    https://photos.app.goo.gl/oAo4pXj5gzAivmGm6

Wer sich hier nicht finden mag schreibt mir und ich lösche es. Falls jemand das Foto als Originaldatei haben möchte, schreibt mir ebenso.

Die Masse der Orks sollten im Ork-Lager sein.

Aber es ist auch möglich in den anderen Lagern, z.B. auch im grünen Orks zu finden. Genauso könnten die aber im kriegerischen roten Lager oder beim "chaotischen" Wandel sein.

Etwas Grünes beim roten Drachen:
    Facebook Facebook

Orks aus dem blauen Lager:
    https://hagenhoppe.com/wp-cont…Larp-Drachenfest-0073.jpg

https://hagenhoppe.com/wp-cont…Larp-Drachenfest-0095.jpg

https://hagenhoppe.com/wp-cont…Larp-Drachenfest-0214.jpg

Ich habe auf den Bildern von grünen Lager des letzten Jahres bewusst keine Orks gesehen, aber da das Lager für alle Aspekte der Natur steht, also Jäger und Beute, könnten auch Orks da sein, wie ein Frosttaler Jagdtrupp.

Ich habe auf den Bildern ein oder zwei Ents Facebook gesehn, Druiden, Elfen, Jäger und keltische Krieger und das hier: Facebook, Facebook
    Hier vier Minuten Auszug des grünes Lagers, vielleicht findet da wer noch einen Orks: Facebook

Deren Krieger teilen sich in unterschiedliche Rudel mit unterschiedlichen Aufgaben von je an die 100 Krieger:innen. Da gibt es Rudel für Schützen, für schwer gerüstete, für Plänkler, ... .

Falls in eine Rudel tatsächlich Orks oder andere für einen unerwünschte Charaktere sein sollten, kann man sich ein anderes wählen.