Unser Resümee zum Drachenfest:
Man hat etwas mehr Zeit als beim CoM, da man am Dienstag anreist und aufbaut und schon am Mittwochvormittag die Lager-SL ihre Ansprache macht und man dann das Lagerinterne Spiel beginnt.
Wir wurden freundlich aufgenommen und haben sogar beim Aufbau geholfen. Für mich sehr professionell und gut organisiert in grauen Lager.
Das Lager kennt sich natürlich gut und die Dauermitspieler sind ähnlich eingespielt wie die Siegel in Mythodea.
Der graue Avatar war angenehm unauffällig, wobei ich mich nicht um den Plot gekümmert habe, außer als die Kinder ihren Plotanteil zugewiesen bekamen.
In dem Lager gibt es einen Handwerkerplatz, in dem fachkundige, vermutlich professionelle Schreiner:innen oder Zimmerleute mit passend "altem" Werkzeug neue Stühle oder Kästen gebaut oder vorhandenes repariert haben. Die rücken auch manchmal als Sappeure aus um die Palisaden der Gegner einzureißen.
Dafür, dass das Lager für Wissen und Weisheit steht und eigentlich nicht so groß ist, gab es doch erstaunlich viele Kämpfer. Der Anteil der Gerüsteten schien mir kleiner zu sein als auf dem CoM. Mit einer Lorica Segmentata und Helm gehörte ich schon zu den schwer Gerüsteten.
Die Kämpfe sind ähnlich wie auf dem CoM, für mich zumindest, nach ein paar Treffern geht man zu Boden und wird dann versorgt. Einzig zu erkennen, wer zu einem gehört und wer nicht ist etwas schwieriger, da es keine einheitlichen Uniformen oder Waffenröcke gibt. Wenn man die eigenen nicht gut kennt oder die Linie in Bewegung kommt, dann war mir nicht klar, wer zu mir gehörte und wer nicht.
Stress bei den Kämpfen kam für mich nicht auf und auch meine Gegner haben meine Treffer gut weggesteckt und sind dann ausgefallen. Die Treffer von Fernwaffen werden ab und an aber ignoriert, insbesondere die Belagerungswaffen die über die Wände fliegen.
Heiler gibt es einige, aber die haben etwas Hemmungen die Rüstungen auszuziehen, was mich verwirrte und was ein Teil zum nächsten Mal ändern will.
Es gibt wohl auch ein wenig Plot und verschiedenste "Aufgaben", wie Bogenschießwettkampf, Tanzturnier, Wettsingen, ... bei denen man Dracheneier für den großen Wettstreit gewinnen kann.
Das Ganze basiert auf einem "großen Schützenfest", bei dem am Ende einer den Schützenkönig ... ähhh Drachen für das nächste Jahr ausschießt oder so. Zu Beginn und Ende gibt es ein hübsches Ritual.
Sanitäre Anlage sind ähnlich wie auf dem CoM. An der Stadt gibt es den Sanitärbereich mit Duschen. Die stehen auf Anhängern und sind nicht überdacht. Es gibt einen Bereich für Männer, einen für Frauen und zwei für Unisex. Nachteil ist, dass bei den Duschen meistens der Duschknopf oben liegt, manchmal eine Schnur, so dass Personen unter ca. 1.70 Schwierigkeiten bekommen können.
Es gibt ein paar Toilettenwagen und jede Menge Dixis.
Unterschied ist, dass vor den Dixis das Desinfektionsmitte steht, anders als in denen auf dem CoM.
Das Wasser auf dem Platz ist nicht als Trinkwasser deklariert., wird von vielen aber trotzdem getrunken. Es hat wohl mit den Schläuchen zu tun, denn eingespeist wird Trinkwasser.
Die Stadt hat hier den Vorteil, dass sie Teilweise auf geteerten Flächen steht und entlang von Teerstraßen. In Summe ist sie etwas kleiner als der Tross auf dem CoM, hat aber viele Spielangebote und auch einen Großteil der Händler, die später auch auf dem CoM sind.
Das Gelände ist ein Hügel, um den herum eine umlaufende Straße verläuft, die auf während der Veranstaltung befahren werden darf. Den Hügel abwärts und unten stehen dann die Lager. Wenn man an der Schräge eine Stellfläche bekommt, muss man evtl. das Feldbett nivellieren.
Der Boden ist Lehm und hat nach einigen Zentimetern durchaus zahlreiche Steine. Bei reichlich Regen wird es dort ähnlich schlammig, wie auf dem CoM, wobei das Wasser typischer Weise den Hügel herunter läuft.
Auf dem Platz gibt es allerdings in der Mitte keinen Schatten, nur am Rande.
Zum Auf- und Abladen darf man in den Innenbereich fahren, teilweise den Hügel sogar hoch, was in Summe näher ist als die meisten Abladestellen auf dem CoM.
Die Parkplätze sind zum Teil recht weit entfernt, wofür es (zumindest am Dienstag und Sonntag) einen Busshuttle gibt.
Wer im Aufbauteam ist, darf auf dem nächstgelegenen Parkplatz stehen, der aber auch mindestens 15 Fußminuten entfernt ist, wenn man am Anfang des Hügels lagert. Der Durchmesser des Spielgebiets ist mit 2 Km etwa 500m kleiner als beim CoM.
Die Schlachtwiese ist in der Mitte, aber die typischen Schlachten sind entweder "Ehrenschlachten" zwischen zwei ausziehenden meist befreundeten Lagern oder der Angriff auf ein Lager oder eben die Endschlacht.
Die Kinder fanden es so gut, gerade auch im Grauen Lager, was sehr kinderfreundlich ist, dass sie nächstes Jahr wieder dahin wollen.