Vierzehn Stunden später brachten Bedienstete gerade das zweite mal Essen und Getränke, alle weiteren Termine für diesen Tag waren von den Schreibern lange angesagt worden. Außerdem hatte jemand einen Heiler gerufen, man wusste ja nie.
Im Audienzzimmer waren inzwischen einige Bücher geöffnet, ein paar Listen lagen herum, mehrere Schriftrollen hatten sich auf dem Boden entrollt, eine Truhe mit Landkarten war umgestürzt und hatte sich über den hinteren Teil des Raumes ergossen und aus unerfindlichen Gründen steckte ein großes Messer in einer Wand.
Fulcrum war gerade der Wortführende.
"......werden wir also vereinbarungsgemäß die Kosten für die nächsten beiden Quartale in Silber begleichen und die Witwen- und Waisenspeisung im Dorf Silberau komplett übernehmen. Außerdem den Aufwand für die Streichung des Zehnts für die nächsten fünf Winter für Neuansiedlungen dort, zahlbar in Saphiren. Und ein Denkmal für die III./III lege ich noch obendrauf, Ihr Kampf gegen den Golem war ohne jede Hoffnung aber das schmälert ihre Tapferkeit nicht im mindesten, daran sollten sich die Menschen erinnern. Werden wir uns damit nun endlich einig Du nervtötender Warischki??"
Adalbert hatte einige Notizen gemacht und sich hinter dem massigen Eichenschreibtisch in Sicherheit gebracht. Im Prinzip wusste er das Frosttaler nur sehr ungern Menschen umbrachten aber manchmal konnten sie doch ausgesprochen bedrohlich wirken. Nichtsdesotrotz war das hier aus Sicht eines höheren Angestellten des imperialen Administratums bisher nur eine gute Sieben auf der Zehn Stufen Skala für harte Verhandlungen.
"Das ist ein großzügiges Angebot Fulcrum. In Anbetracht der Tatsache das der eigentliche vermutete Hauptschuldige des Vorfalles immer noch auf der Flucht ist wäre das vermutlich angemessen. Bleibt nur noch zu klären warum wir für diesen Posten nicht einen der einheimischen Ritter nehmen? AnkoraGahnische Sicherheit sollte in den Händen von AnkoraGahnern liegen."
Fulcrum knurrte. Mit dem Einwand hatte er schon vor vier Stunden gerechnet. Inzwischen müsste die Mauer finanziell sturmreif geschossen worden sein. Zeit für den Sturm.
"Ganz einfach Adalbert, weil es eine alte Tradition des Handelsreiches AnkoraGahn ist ausländische Gewalttäter im Reich anzusiedeln und sie dann für den Schutz der Grenzen vor anderen gewalttätigen Kreaturen einzusetzen. Unter anderem deswegen habt Ihr den Schutz des ganzen Nordens uns Wilden aus dem Eisland überlassen, glaub nur nicht uns wäre das nicht klar. Und wir akzeptieren diese Rolle, denn sie gefällt uns. Aber wenn Ihr weichen Warmländerärsche schon den Schutz dieser Grenze UNS überlasst dann akzeptiere auch meine Entscheidung WEN ich dabei an meiner Seite haben will in der Schlacht! DEN ICH BIN DER HÜTER DES NORDENS IN DIESEM REICH! Und solange Du nicht die Absicht hast diesen Posten zu übernehmen und mich darum herauszufordern dann wirst Du diesen Anspruch gewähren!"
Adalbert sah erst Fulcrum in die Augen und dann auf seine Notizen und Unterlagen herunter. Gut, wo der Wilde recht hatte.....
Dann hob er beide Hände in die Höhe.
"Gut gut, schön schön. Unter den verhandelten Bedingungen bin ich bereit das Ganze auf Rechtmäßigkeit prüfen und niederlegen zu lassen. Aber ich werde als Anmerkung hinzufügen das ich eine Gefahr durch die gespaltene Zugehörigkeit dieser Ritterin zu diesem Ravensberg sehe. Es ist recht unwahrscheinlich das wir mit denen jemals Ärger haben werden, zumal ich auch noch nie von diesem Land gehört habe, aber ganz Wohl ist mir dabei nicht."
Fulcrum grunzte und zuckte die Achseln. Irgendwas war ja immer.