Felix verkauft Waffen

  • Hallo,es müssen ein paar Waffen raus! :)


    Der Zollstock ist auf 1m ausgelegt


    Rabenschnabel "Originalnachbildung", Einzelstück Ars Sica, 1mal benutzt, Länge: 97cm, kleine Schramme an der Kopfspitze
    Neupreis: 129,00 €, Aktueller Preis: 70€


  • Am Ende des Monats Krieg ich Lohn , wenn bis dahin das Ritterschwert noch zu haben ist würde ich es gern nehmen . Und ich habe noch eine Frage zum Sattelbaum schwert . Was ist das genau ? Also Klar ein schwert ! Aber woher kommt der name und wo benutzt man eine solche Waffe ? Als Kavalerie Soldat oder asl Fusssoldat ?


    Möchte ich eig aus neugierde wisssen weil das Schert erstens geil aussieht und ich es mir auch eig kaufen würde , wenn ich geld habe ....



    Ich danke jettzt schon mal für deine Aufmerksamkeit und deine Antwort ! :fight2:

    ..Für Ehre
    .....Ruhm und
    .........Vaterland




    Mögen die Sterne über dich Wachen .


    Möge das das Glück dir Hold sein .


    Mögest du Frieden im Herzen finden .





    ( aus Eragon - Elfische Begrüssungsformel )

  • Das Ritterschwert ist noch zu haben :).


    Zum Sattelbaumschwert: (die Infos hatte ich aus Wikipedia, der Wahrheitsgehalt ist unbestätigt)
    Es handelt sich angeblich um einen schweren 2Händer, der wohl am Sattel des Pferdes befestigt wurde zum transportieren. Unterschied zum "normalen" 2Händer wäre das Gewicht; ein normaler 2Händer sollte zwischen 1,8- max 3 kg wiegen, da sonst keine Fechtkunstmanöver (am besten Jan an der Stelle nochmal was schreiben lassen ^^) mehr durchgeführt werden können.
    Der Mythos des 5-10kg schweren 2Händers hält sich tapfer, ist aber totaler Unfug. Die Waffen waren früher nicht all zu schwer.


    Bei dieser Waffe wurde aber anscheinend Wert darauf gelegt, das Gewicht zu erhöhen, um mehr Durchschlagskraft gegen schwer gerüstete Feinde zu erzielen. Also im Grunde ein "Dosenöffner" ^^. Kannst auch genausogut eine 2Hand Axt oder nen dicken Hammer nehmen, erzielen das selbe Ergebnis. Das wären die Infos dazu.

  • aH GUT : ICH DANKE DIR FÜR DEINE mÜHEN ^^!!

    ..Für Ehre
    .....Ruhm und
    .........Vaterland




    Mögen die Sterne über dich Wachen .


    Möge das das Glück dir Hold sein .


    Mögest du Frieden im Herzen finden .





    ( aus Eragon - Elfische Begrüssungsformel )

  • (am besten Jan an der Stelle nochmal was schreiben lassen ^^)


    Hehe, Danke für die Lorbeeren ;-)
    Wie der Name schon andeutet, war das ein Schwert dass man am Sattelbaum, also am Sattel befestigte - und halt nicht um die Hüfte gegürtet trug. Das Schwert an der Hüfte musste ja auch von Pferderücken aus einhändig zu führen sein, war also nicht all zu groß und schwer (vielleciht 1 - 1,3 m, 1-2 kg). WENN ICH DAS RICHTIG IN ERINNERUNG HABE, war das Sattelbaumschwert dazu gedacht, wenn der Typ von seinem Hottehüh abstieg und zu Fuß kämpfte. Dann konnte er ein etwas längeres Schwert verwenden (Ich sach mal so als Hausnummer 1,3-1,5m und 1,5-2,5 kg) - oder auch ein für den Harnischkampf optimiertes Schwert (Etwas kürzer, aber besodners steif und Robust, siehe hier: http://www.forum.ankoragahn.de…ad&postID=46668#post46668).


    Alelrdings...mir persönlcih ist noch nie eine Primärquelle zu einem am Sattel befestigten Schwert untergekommen...also vielleicht doch nur Historismus-Romantik oder RPG-Fantasy?
    Naja, Auf jeden Fall ist das Teil ein Zweihändiges Schwert für den abgesessenen Kampf.

  • Wow , du weist einiges ! Wofer kommt das wissen ? Nur aus dem Internet oder ?

    ..Für Ehre
    .....Ruhm und
    .........Vaterland




    Mögen die Sterne über dich Wachen .


    Möge das das Glück dir Hold sein .


    Mögest du Frieden im Herzen finden .





    ( aus Eragon - Elfische Begrüssungsformel )

  • Wofer kommt das wissen ? Nur aus dem Internet oder ?


    Na aus den Unterschiedlichsten Quellen. Das internet hilft aber natürlich, Zugriff auf diese Quellen zu erlangen. Und für Notfälle gibbet auch immer ncoh Wikipedia^^
    Übrigens meinte gestern ein Kollege, er habe auf irgend einem Bild aus dem 14. oder 15. Jahrhundert Französische Ritter mit am Sattel befestigtem Schwert gesehen, wusste aber nicht mehr wo genau die Abbildung her war. Anscheinend gab es "Sattelbaumschwerter" also doch.


    Aber fürs LARP ist Sattelbaumschwert hin oder her doch total wurscht. Das ist ein stinknormales Schwert und es ist 126cm lang. Da ist sonst nix anders als bei anderen Schwertern.