Orientierung und Leuchtfeuer

  • Ein Schriftstück vom Ratherren Baron Lazhud Kassar von Eberfels trudelt in der Akademie ein.


    "Den Göttern zum Gruße!


    Auf der letzten Reise kamen wir von einem Portal im Süden völlig vom Wege ab und landeten nicht in Eberfels sondern auf einer anderen Welt Ethyriel und mussten über ein weiteres Portal in die Mittellande und dann mit dem Schiff zurückreisen.


    Daher sollte das Portal im Süden, in der Nähe der Jagdhütte der Frosttaler überprüft werden.


    Weiterhin hatte Ritter Fulcrum eine interessante Idee, wenn auch die Herleitung etwas wirr war. So ging er davon aus, dass die Welt flach wäre.

    Aber tatsächlich ist es so, dass der Magnetische Kompass von großen Eisenvorkommen wie in Frosttal abgelenkt wird und solch ein Kompass außerhalb dieser Welt unnütz ist, da sich solche Kompasse immer nur auf das Magnetfeld der jeweiligen Welt beziehen.


    Daher sollte geprüft werden, ob es die Möglichkeit gibt, ein magisch-astrales Leuchtfeuer, ggf. mit Verbindung zu den Schülern der Akademie zu installieren.

    Durch die Kenntnis der Himmelrichtung, des Sonnestandes und der Richtung zum Leuchtfeuer sollte sich eine sehr exakte Standortbestimmung auf dieser Welt ergeben und gleichwohl ein Hinweis auf die Richtung und ggf. Entfernung nach AnkoraGahn bei Aufenthalt auf einer anderen Welt.


    Ich bitte dies wissenschaftlich zu überprüfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Baron Lazhud Kassar von Eberfels

    Mitglied des Hohen Rates

    Herold Galdorn

    Wappenkönig zu AnkoraGahn"

  • Erzmagister Likuit lass den Brief als erstes, nach seiner Rückkehr von der Wissensrettung der Bibliothek von Loxian.


    Nach einigem sinnieren über eine Antwort an Baron Lazhud Kassar von Elberfels, Mitglied des Hohen Rates.


    "Den Göttern zum Gruße!


    jetzt höre ich gerade zum 2. Mal von dieser Idee. Was die Eisenmenge in Frosttal vor allem im Feuerberg betrifft stimme ich zu, dass wir hier eine Technische Apparatur erstellen können, die immer zum Feuerberg deuten wird.

    Was den 2. Ankerpunkt für eine sichere Navigation angeht müssten wir am besten im Kernland einen adäquaten andersartigen 'Fixpunkt' erstellen Hier würde eine große Ansammlung von Metall leider nicht zielführend sein, wir sind in Konkurrenz zum Feuerberg stehen würden und man nie sicher sein kann, dass die Nadel immer in die Richtige Richtung zeigt.


    Mal rein Theoretisch betrachtet, was wenn wir ein Magisches Leuchtfeuer im obersten Stockwerk von Valens Turm errichten. Dieser ist der am besten bewachten Ort in der Akademie.


    Hierzu benötige ich aber ein paar Freiwillige welche mit mir gemeinsam den Turm untersuchen müssen. Es geht um die Stabilität und die Fallen müssen Kartografiert werden.

    Aber hierdurch dürfen die Freiwilligen nur loyale Bürger des Landes sein.


    Der Golem vor dem Eingang lässt nur bestimmte Personen in den Turm, dennoch brauchen wir noch weitere Schutzmaßnahmen für das Leuchtfeuer.

    Die Kosten für diese Maßnahmen kann ich zum jetzigem Zeitpunkt leider nicht schätzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Erzmagister Likuit von AnkoraGahn

    Magus Elementum Aqua et Medicam et Elementum Aera et Anima

    Dekan der Akademie zu AnkoraGahn"


    Der Brief wird verschlossen und mit dem persönlichem Siegel von Erzmagister Likuit versiegelt und per Boten verschickt.

  • "Werter Erzmagister,


    es freut mich, dass die Idee auf fruchtbaren Boden fällt.

    Der Ort des Leuchtfeuers an der Akademie und gut geschützt, gefällt mir sehr.


    Ich werde einmal unter den Offizieren und Navigatoren prüfen, wer dafür geeignet und willig wäre Euch zu unterstützen.

    Im Admistratum gibt es sicher auch fähige und gut ausgebildete Personen, auch und gerade im Umgang mit Rechentisch und Büchern.

    Die geeigneten Bürger aus den Reihen der Akademie kennt ihr bestimmt besser.


    Ich wäre erfreut, wenn ich demnächst eine erste Einschätzung der Bauzeit und der Kosten erhalten könnte.

    Allein die Möglichkeit durch eine Triangulation auf unseren Schiffen die aktuelle Position schneller und genauer zu ermitteln, sollte auch den Händlern einiges Wert sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Baron Lazhud Kassar von Eberfels

    Mitglied des Hohen Rates

    Herold Galdorn

    Wappenkönig zu AnkoraGahn"