Ein besonders warmer Warmländer auf ankoragahnischem Boden...

  • Fulcrum runzelte hilflos die Stirn


    "Handelsprofi..ti.....? Ich werde den Verwalter rufen, der kann das mit Dir besprechen."

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Das ist ein guter Plan. Man kann ja nicht alles alleine machen in Fulcrums Stellung.Ein Beginn meiner Reise steht nun nichts mehr im Wege.Wenn ich ein Schiff bekomme.

    Kampfname:Karim Messerschwinger
    Händler,Söldner,Dienstleister
    Teestuben und Handelsposten Betreiber in Karan, Finsterwald und in den 1000 Hügeln



    Rollo Schnellhand
    Frosttaler Jäger
    Hüter des Feuers Frostaler Jagdhütte

  • Auf Fulcrums geheiß erschien ein dünner Mann namens Holberich Ackergut der auf Burg Pranke die Aufgaben der Verwaltung und Güterversorgung wahr nahm und mit Karim diverse Liefermengen an Gütern für die Festung Pranke besprach.


    Besonders interessiert zeigte sich der Mann an aller Art Getreide, Gewürzen, Bier, Wolle und exotischen Früchten. An Schmuck, Zierkram oder edlen Stoffen hingegen zeigte er wenig Bedarf, sein Herr Fulcrum habe keine Verwendung für Dinge die man nicht essen oder trinken könne, oder die nicht wenigstens warm hielten.


    Fulcrum sandte derweil einen Reiter zur Handelsgesellschaft nach Waldburg um wegen des Schiffes zu fragen.

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Karim wannte sich an Holberich Ackergut:"Da euer Bedarf nun ausreichend geklärt ist, müsst ihr mir nun sagen was ihr euch als Zahlungsmittel überlegt habt."
    Getreide,Wolle,Gewürze und Früchte sind kein Problem, Bier gibt es bei uns nicht. Wein dafür um so mehr."
    Nach kurzer Denkpase fuhr ich fort:
    Lebensmittel sind Aufgrund der Entfernung nicht zu Liefern, Obst kann in nicht ganz gereiften Zustand verschifft werden."

    Kampfname:Karim Messerschwinger
    Händler,Söldner,Dienstleister
    Teestuben und Handelsposten Betreiber in Karan, Finsterwald und in den 1000 Hügeln



    Rollo Schnellhand
    Frosttaler Jäger
    Hüter des Feuers Frostaler Jagdhütte

  • "Herr Fulcrum bevorzugt wie die meisten Herren und Damen aus Frosttal den direkten Warentausch, es wäre mir also genehm wenn der entsprechende Gegenwert in genannten Waren angeliéfert würde..."

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • "Um es auf den Punkt zu bringen, was zahlt ihr für Getreide, Gewürzen, Bier, Wolle und exotischen Früchten?Da das ja euer Bedarf ist möchte ich nun euren Gegenwert(Zahlungsart) hören."

    Kampfname:Karim Messerschwinger
    Händler,Söldner,Dienstleister
    Teestuben und Handelsposten Betreiber in Karan, Finsterwald und in den 1000 Hügeln



    Rollo Schnellhand
    Frosttaler Jäger
    Hüter des Feuers Frostaler Jagdhütte

  • Der Verwalter runzelte die Stirn.


    "Achso..ich nahm an Ihr wolltet die Pacht für das Stadthaus auf diese Weise entrichten. Wir bezahlen Warmländer üblicherweise in Tatzen, die dreieckigen Silberstücke der Frosttaler. Als Tauschware können die Jäger meines Herrn feine Pelze anbieten oder Saphiere aus Ihrer kalten Heimat. Aber Euer Hauptmarkt würde vermutlich auf den freien Märkten in Karan liegen und nicht hier auf der Burg."

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • "Mein Hauptmarkt liegt in Karan. Aber da ich nun Nachfrage und Angebot kenne, kann ich natürlich meine Warenlager dem entsprächend anpassen und meinen Handelspartnern adequat instruieren, welche Waren benötigt werden.Ich mache mich gleich auf den weg zu meinem Stadtgebäude und die Pacht beläuft sich auf wieviel Tatzen in welchem Zeitraum ?"

    Kampfname:Karim Messerschwinger
    Händler,Söldner,Dienstleister
    Teestuben und Handelsposten Betreiber in Karan, Finsterwald und in den 1000 Hügeln



    Rollo Schnellhand
    Frosttaler Jäger
    Hüter des Feuers Frostaler Jagdhütte

  • "Tja....mal sehen....."


    Der Verwalter holte ein Holzgestell aus einem Kasten und fing an darauf angebrachte Kugeln hin und her zu schieben. Dazu notierte er einige Zahlen auf einem Pergament. Nach einer Weile ging er in einen Nebenraum und kam mit einer Schriftrolle wieder auf der offenbar ein Grundriss von einem Gebäude aufgemalt war.


    Dann schob er noch ein paar Kugeln hin und her.


    "Das ist eher grob überschlagen, aber ich würde 150 Tatzen im Monat für das Stadthaus in Karan veranschlagen, einschließlich der Nutzung von vorhandenen Stallungen aber exklusive der täglichen Anlieferungen von Lebensmitteln die bisher dort vereinbart sind. Außerdem müsste das vorhandene Personal mit übernommen werden das bisher dort zur Instandhaltung des Gebäudes und für die Versorgung zuständig ist. Das wäre das Ehepaar Schinkenhägar die in den Gesinderäumen des Hauses wohnhaft sind."

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Nun fing auch ich an zu rechnen. Ich nahm ein Pergament aus meier Tasche und begann eine erste Hochrechnung des zu erwartenden Gewinnes zu erstellen. Nach dem ich die einzelnen Posten zusammengerechnet hatte, knetete ich einen Moment meinen Bart.
    "Also nach dem ich die Fixkosten gegen den zu erwartenden Gewinn gegengerechnet und die Gewinnbeteiligung abgezogen habe, muß ich mit der Gewinnbeteiligung auf 35 % herrunter gehen. Da ich denke das die Gewinnbeteiligung in die Berechnung der Pacht eingeflossen ist, ich aber mindestens 50 Tatzen im Monat für das Personal und dessen Verköstigung rechnen muß, kann ich das Angebot von 50% leider nicht halten."
    So schloss ich und erwartete eine abschließende Antwort der Verhandlung.

    Kampfname:Karim Messerschwinger
    Händler,Söldner,Dienstleister
    Teestuben und Handelsposten Betreiber in Karan, Finsterwald und in den 1000 Hügeln



    Rollo Schnellhand
    Frosttaler Jäger
    Hüter des Feuers Frostaler Jagdhütte

  • Der Verwalter blinzelte verwirrt.


    "Was bitte ist ein "Fix" und warum sollten wir so etwas erwerben wollen?" fragte er höflich.

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Karim Seufzte. Er war es nicht gewohnt, gängige veststehende Handelsbegriffe, zu erleutern. Da aber das Geschäft sonst in Gefahr schien erklärte er dem Verwalter:
    "Fix heist Fest, also laufende Kosten wie:150 Tatzen im Monat für das Stadthaus ,das vorhandene Personal und für deren Versorgung."
    Also wartete ich auf weitere Nachfragen.

    Kampfname:Karim Messerschwinger
    Händler,Söldner,Dienstleister
    Teestuben und Handelsposten Betreiber in Karan, Finsterwald und in den 1000 Hügeln



    Rollo Schnellhand
    Frosttaler Jäger
    Hüter des Feuers Frostaler Jagdhütte

  • Wenn man eine normale Nutzung alleine der 6 Tische mit Shisha und Tee zugrunde legt und 60% der Platze belegt sind, komme ich nach meiner Schatzung auf ca 80-100 Tatzen am Tag. nur durch die Belegung der Tische. Das sind dann im Monat ca 2000 Tatzen - 150 Pacht und 35% Gewinnbeteiligung(650).
    Dazu kommen noch die Gewinne der Handelsgüter. Wirf einfach mal ein Blick auf meine Auflistung (Karims Bazar)

    Kampfname:Karim Messerschwinger
    Händler,Söldner,Dienstleister
    Teestuben und Handelsposten Betreiber in Karan, Finsterwald und in den 1000 Hügeln



    Rollo Schnellhand
    Frosttaler Jäger
    Hüter des Feuers Frostaler Jagdhütte

  • Zufrieden reichte ich dem Verwalter die Hand. und übergab ihm die erste Pacht von 150 tatzen.

    Kampfname:Karim Messerschwinger
    Händler,Söldner,Dienstleister
    Teestuben und Handelsposten Betreiber in Karan, Finsterwald und in den 1000 Hügeln



    Rollo Schnellhand
    Frosttaler Jäger
    Hüter des Feuers Frostaler Jagdhütte