Beiträge von Lodorion

    Hallo Sandthor,


    willkommen bei uns im Forum, ich musste jetzt erstmal alles nachlesen, um mir einen Überblick zu schaffen.
    Grundsätzlich kann ich vollkommen zustimmen, was Anna und Frostie geschrieben haben, möchte aber auch gerne noch eine Kleinigkeit beitragen.


    1) Zur Hierarchie/Struktur
    Ich denke wir haben es aktuell recht elegant gelöst, der Schwerpunkt von Hierarchie-Spiel bzw. Armee-Spiel hat sich in das Ostreich (Mythodea-Kampagne) verlagert, jedoch haben wir dort aktuell das vorwiegende Problem, dass die derzeit designierten "Führungsspieler" wenig Zeit haben.
    Aber auch bei solch einem Spiel möchte ich betonen, dass nichts einem anderen Spieler vorgeschrieben wird, sondern zur Not vorher abgesprochen wird, wie weit etwas benutzt wird. Denn es ist Larp und damit Freizeit, die jedem Spass machen soll.


    Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass man hier auch sehr viele Aspekte eines Abenteuerer-Trupps erleben kann, da insgesamt die Truppe auch eher ein erfahrenes Alter besitzt und da entsprechend gern so etwas genutzt wird. Wie die Anderen schon sagten, ich denke bei uns findet jeder das was er sucht, wenn er nicht sehr feste Strukturen haben will.


    2) Zu euren Charakteren
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit euren Beschreibungen leider wenig anfangen kann, da aus meiner Erfahrung diese Beschreibung extrem weit gefächert sein kann, bitte erzählt doch etwas genauer, was eure Charaktere ausmacht, denn einen generischen Nordmann-Abenteurer oder eine Halbelfin gibt es wie Sand am Meer in hundert verschiedenen Ausprägungen.


    3) Zum Kontaktieren
    Es geht aktuell in den Winter hinein, dadurch werden Larpforen immer etwas ruhiger, da weniger CONs anstehen und somit auch die Leute unregelmäßiger in Foren hineinschauen, zudem Larp sich für viele aus unserer Gruppe auf eher wenige Veranstaltungen (1-2) im Jahr begrenzt.
    Ich empfehle, einfach mal eine der sozialen Veranstaltung von uns zu besuchen, da erreicht man am schnellsten Kontakte.


    Gruß
    Daniel

    Nunja, Sascha, im Forenspiel sieht derzeit Valensdorf, speziell der Palast beispielsweise wie ein Juwel aus. Dem war ja auf Basis der vergangenen Forenspiele nicht.


    Ich behaupte auch, hätte man so eine Zusammenfassung, wie nun geschehen im RP-Teil immer auf einem aktuellen Stand, wäre die Verhandlung aufgrund der bedrohlichen Lage vielleicht anders verlaufen.


    War auch mein Fehler, so weit ich Zeit habe, werde ich versuchen (vorzugsweise in Absprache mit Heini und Kaldor) diesen Situationsthread immer aktuell zu halten, um einen Rahmen für das Axtfelser Forenspiel zu bieten.

    Holla,


    da mir aufgefallen ist, dass hier einiges verquer berichtet wird, fasse ich nochmal kurz zusammen, wie es aktuell um Valensdorf/Axtfels bestellt ist auch auf Basis des Rollenspiels auf dem Conquest:


    Situation:


    - Aufgrund der externen Lebensmittel-Lieferungen ist die Grundversorgung der Bevölkerung wiederhergestellt, aber es gibt nichts im Überfluss.


    - höheren Stände war ein verschwenderisches Verhalten untersagt worden und etwaige Hortungen stehen zur Konfiszierung an, um die gesamte Bevölkerung zu ernähren.


    - In Valensdorf herrscht weiterhin das Kriegsrecht! Die Revolten sind unterdrückt, aber nicht beseitigt, diese sind nur vom Offensichtlichen in den Untergrund gegangen, nach der Einrichtung einer neuen Judikative und Exekutive.


    - Der Palast ist weiterhin runtergekommen, aber dafür mit Holzbarrikaden und Steinwerk schwer befestigt. Lediglich der Ratssaal ist einigermaßen vorzeigbar.


    - Die Wälder in Axtfels werden so weit es Ihnen möglich ist noch immer nur von den Räuberbanden des Trobin Wood kontrolliert, mit dem es einen Waffenstillstand gibt


    - Ein Großteil der arbeitsfähigen Männer Axtfels ist im Norden, um dort die Schanzwerke wieder zu reparieren, lediglich Bauern und deren Verarbeiter, sowie unersetzbare Handwerker verrichten (legitimiert) ihr normales Tagwerk.


    - Die Garnison von Valensdorf wird auf ungefähr 50 Soldaten und wenige Gardisten beziffert. Vereinzelte Zufahrtsstraßen, die innerhalb eines Tagesmarsches zu erreichen sind, werden noch durch kleine Wachposten bemannt, um den Güterverkehr zu kontrollieren und Knotenpunkte freizuhalten.


    - Gerüchten zufolge soll noch ein Regiment aus dem Kernland irgendwo in Axtfels sich aufhalten, doch irgendwie gibt es dazu keine festen Erkenntnisse


    - Einige wenige Truppen (unter 30 Mann) sind noch am Übergang zur Spiegelwelt stationiert um beim Wiederaufbau von Ardor zu helfen, sowie den Übergang zu bewachen


    Zu den Machtverhältnissen:


    Balduin aus Dunkelsee ist als Truchsess in Axtfels eingesetzt und ist desweiteren als Herold benannt.
    Er vertritt deshalb die Belange Axtfels im Herzogenrat des Ostreiches, soweit es die Nyame zulässt (siehe Ostreich-Forum).
    Außerdem ist er dem Rat von Karan Rechenschaft pflichtig.


    Kaldor von den Sturmfalken war Interims-Reichsverweser nachdem Balduin verschwunden war, sowie ist er Reichsritter. Außerdem obliegt ihm der Oberbefehl sowie die Verwaltung des Lehens Nordgard, wo sich aktuell das Imperium nicht einmischt.


    Talan Winkelsgran aus Dunkelsee ist von Balduin als Feldherr über die imperialen Truppen von Axtfels derzeit eingesetzt, zudem obliegt ihm als Adept des Administratoriums richterliche Gewalt in Axtfels auszuüben, er hat für sich den Altbau des Palastes zu Valensdorf als Hauptquartier in Anspruch genommen (der marodeste Bereich des Palastes, der eh nicht mehr bewohnt war, darunter liegen die Kerker).


    Rafael von Bärheim nimmt das Lehen Bärheim in Anspruch, auch dort mischt sich aktuell das Imperium nicht ein.


    Waldwacht sowie Finsterwalde sind aktuell in den Verhandlungen, siehe IT-Spiel.


    [Bitte ergänzen bzw. korrigieren.]


    Ich bitte dies zu beachten, oder aber durch Heini als Landes-SL mit Bedacht abzuändern ohne den stringenten Faden zum Ostreich-Forenspiel zu verlieren.
    Desweiteren bitte ich Kaldor, noch einen kurzen Abriss zu Nordgard hier hereinzusetzen.


    Dies soll kein Meckern sein, sondern euch die Möglichkeit geben, euch besser in die Situation hineinzuversetzen und dementsprechend zu handeln.

    Hallo Lasse,


    Ich habe aufgrund eines früher gespielten RPG's (~2000-2009), das RP als Grundlage für Regeln nahm (D4O), und dadurch gemachten Erfahrungen (u.a. auch als GM) eine relativ feste Vorstellung.
    Dahingehend formulierte man diverse Regeln, um eine Basis der Fairniss zu haben:
    1. Jeder stellt nur die Handlungen seines eigenen Charakters da und gibt den anderen nur Ansätze zum Reagieren.
    Falsch: Ich werfe ein Messer auf Char B, dass sich in seinen Körper bohrt.
    Richtig: Ich nehme ein Messer, ziele sorgfältig und werfe es in Richtung Char B.
    2. Gedanken sind nur dafür da, eine Situation zu umschreiben, den Hintergrund plastischer zu gestalten oder dem geneigten Leser die Beweggründe Offtopic des Charakters darzustellen, stehen aber nie alleine oder nötigen indirekt einem Anderen eine Reaktion ab. (z.B. beleidigendes Gedanken-RP)
    3. Man muss dem Gegenüber Reaktionszeit geben.


    Diese 3 Regeln (es gab noch mehr, aber das wäre hier zu viel des Guten) waren festgeschrieben, sowohl fürs Overhead-RP, sowie Foren-RP, wenn eine Person im Beisein anderer Personen "Text"-RP betrieb.


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass dies hier im Forum nicht so gemacht wird, liegt vielleicht u.a. daran, dass z.B. einige schon Meister bei P&P waren oder ähnlichem.


    Mir ist weiterhin aufgefallen, dass auch der Hintergrund nicht so genau beachtet wird und dadurch das RP nicht so stringent ist, wie man es erwarten könnte.

    Ungefähr zur gleichen Zeit war ein anderer Raum, des immer noch in weiten Teilen heruntergekommenen Amtssitzes zu Valensdorf, wieder bewohnt.
    Es war der alte Anbau, den nur wenige seit der Revolte betreten hatten, da dort eher die notwendigen, aber grausamen Handlungen ausgeführt werden mussten.
    Vor dem Eingang standen zwei Gardisten Wache, beide in alten Uniformen, die wenig Pflege zeigten. Die Gesichter waren vom Krieg verhärtet und an den sichtbaren Hautstellen zeigte sich manche Narbe.
    In nächster Nähe, dem notdürftig hergerichteten Stall sättigten sich 6 außergewöhnlich große Kaltblüter an einer Fuhre frischem Hafer, nebendran wurden schartige Waffen und verbeulte Rüstungen von einem Schmied, unterstützt durch drei Soldaten, ausgebessert.


    Nicht sichtbar in dem Gemäuer besprach sich Talan mit zwei Veteranen und Weggefährten, sowie jemanden, der die ganze Zeit das für Talan einfach nur beschämende Schauspiel, welches in seiner Abwesenheit vonstatten gegangen war, verfolgt hatte.


    Er hatte keine Lust sich in den Ratssaal zu begeben, denn sein Urteil wäre ein anderes gewesen, doch Blut hatte er in den letzten Monaten genügend gesehen.
    So hatte er Balduin es überlassen und war froh, dass dieser die letzten Gräuel nicht miterlebt hatte, denn sonst hätte wohl selbst bei Balduin das Blutvergiessen begonnen, aber dessen Milde war ja bekannt...Zum Glück für einige Beteiligte...

    Ein unscheinbarer Mann in der Kluft eines imperialen Gardisten, steckte Balduin einen Zettel zu mit folgenden Worten:


    Das Gerücht, dass ein Regiment der imperialen Armee in Mitraspera ist, stimmt.
    Aktuell wird der Standort nicht bekanntgegeben.
    In 4 Wochen könnten wir bei dir sein.
    Talan


    Der Mann verschwand in der Kaldor begaffenden Menge...

    Talan war gerade eben erst angekommen, im Eiltempo von Ardor zurückgeritten, um sich zu wappnen, nach Kaldors Forderungen gegenüber der Nyame.
    Doch nur bis zum Sonnabend würde er verweilen. Als die Nachrichten und Abschriften von Balduins Schreiber bezüglich Finsterwalde unter seine Augen kamen, hörte man im Palast einen lauten Wutschrei.


    Die Herbeigeeilten sahen einen wutentbrannten Richter, er warf die Dokumente vom Tisch und brüllte:
    Welche Kindereien in meiner Abwesenheit geschehen sind...es ist beschämend!
    Balduin soll einen Vorschlag von mir erhalten, wie mit diesen Gestalten zu verfahren sei, auf dass sie lernen, was derzeit wichtig ist!


    So setzte er sich daran, Balduin einen Vorschlag zu unterbreiten, der beiden Parteien nicht passen sollte.

    Also wenn du nochmals bei ihm bestellen willst, würde ich einen Armreifen mit AnkoraGahn Wappen nehmen und zudem ein Schulterschild mit Anko Wappen.
    Letztendlich wäre natürlich ein neuer Helm was interessantes sowie ein aufwendiger Brustpanzer.