Posts by Frostie

Ankoragahn X 8.-10.10.27 in 57413 Finnentrop | Facebook

SAVE THE DATE, Unser zehntes Wochenendcon wird also da stattfinden im Jahre des Herrn 2027 in den Wäldern der Gemarkung Finnentrop im schönen Sauerland. Es wird sein ein Hauscon mit harten Abenteueranteilen, klassisch wie "Damals", Jagden im Wald, Trolle im Keller, Spinnen im Bett, Ihr wisst was ich meine XD. Genaueres kommt dazu noch, wenn Ihr mit uns dieses Jubiläum begehen mögt dann haltet Euch diesem Termin schonmal frei. Es wird was um die 50 Spieler rum geben.

Grüße Frostie für die AnkoraGahn-Orga

"Aber sicher, bitte folgt mir ins Währungslager zum einlagern Eures Konglomerats."

Er führte sie durch eine Tür ganz aus Eisen die mit einem schweren Schlüssel aufgeschlossen wurde eine recht enge Treppe hinunter. Auf diesem Wege fielen Dorothea weitere rästelhafte kleine Öffnungen im Gestein des Treppenabganges auf. Am Ende der Treppe befand sich ein kleiner Wachraum mit einem dicken Tisch und vier Stühlen und einer weiteren Eisentür. Auf diesen saßen zwei weitere bewaffnete und gerüstete Zwerge und diese Tür musste mit einem der Schlüssel des Schreibers und einem Schlüssel der Wachleute, anscheinend eine Zwergin, aufgeschlossen werden.

Es eröffnete sich ein kleiner Saal mit einer Länge von etwa vierzig Schritt und einer Breite von etwa der Hälfte. Auf beiden Seiten des Saales waren Reihen von Fächern in den Wänden aufgereiht die alle mit schweren Eisenklappen verschlossen waren. Am Ende des Saales standen zwanzig schwere Truhen ganz aus Eisen, etwa groß genug um einen Wildschweinebraten fassen zu können. Der Schreiber ging zu einer offenen auf der rechten Seite. Hier öffnete er das Ölpapierpäcken und steckte das zu Vorschein kommende zylinderförmige Schloss in eine entsprechende Öffnung im Korpus der Truhe.

Dorothea legte Ihre Kiste hinein und der Deckel der Truhe wurde geschlossen. Dann wurde mit Dorotheas Schlüssel das ganze viermal rechtsherum verriegelt.

"nehmt Euch soviel zeit zum einprägen Eurer Zeichen wie Ihr benötigt, dort vorne in der Nische findet Ihr eine Eisenschale und Feuerhölzer um das Schriftstück verbrennen zu können so Ihr dies wünscht. Ich werde derweil meine Inventur weiter durchführen bis ihr soweit seid."

Sprachs und wanderte mit einer gezückten Liste zum Bereich der Wandfächer weiter vorne zurück.

Der Schreiber sah sich die Dokumente durch.

"nein, das dürfte genügen. Dann bekomme ich nun fünf Arsal für das Schloss von Euch und weitere fünf für die erste Woche, es sei denn Ihr möchtet gleich für den ganzen Monat im Vorraus bezahlen..?

Der Zwerg nickte.

"In Ordnung, dann müsstet Ihr einmal dieses Schriftstück ausfüllen."

Er legte Dorothea ein recht großes Stück Pergament vor auf dem sie nach dem vollen Namen, Ihrem Wohnort, Leumundskontakten und Beruf gefragt wurde und es außerdem eine Möglichkeit gab ein Siegel (So man den ein Siegel besaß) in einem kleinen Holzdöschen zu hinterlassen. Zusätzlich legte er ein kleines Kästchen mit dem Siegel des Bankhauses vor Ihr auf den Tisch und ein, offenbar schweres, in Ölpapier gewickeltes Päckchen.

"Dieses Kästchen enthält Die Zeichenkombination die Ihr braucht um Zugang zu Eurer Truhe zu erhalten, bewahrt Sie sorgfältig auf und es sollte natürlich niemand außer Euch diese zu sehen bekommen. Und das hier ist das Schloss das Ihr gerade erwerbt. Es ist natürlich aus Dawi-Fertigung, nagelneu, unbenutzt und verfügt nur über einen einzigen Schlüssel den Ihr erhaltet sobald die Truhe verschlossen ist. "

Der Schreiber blickt die beiden kurz an.

"Willkommen im Geldhaus Starkimarm-Lorenz Frau von Spenge, mein Name ist Koschgrim. Eine Speichertruhe der passenden Größe hier im Eingangsaal direkt dort hinten an der Nordwand kostet Euch einen Goldarsal die Woche zuzüglich einer einmaligen Schlossgebühr über Vier Goldarsal. Eine Speichertruhe im Währungslager kostet fünf Goldarsal die Woche zuzüglich derselben einmaligen Schlossgebühr, Eine Speichertruhe im Tieftresorraum kostet Euch Zwanzig Goldarsal die Woche und eine einmalige Gebühr von zehn Arsal für Schloss und Schlüssel mit Magiesicherung. Was davon erscheint Euch passend für Eure Zwecke..?"

Der Wächter nickte und öffnete das Portal.

"Ja werte Dame, Speichertruhen werden hier selbstredend auch vermietet. Bitte einzutreten und beim Schreiber vorne an der Theke vorsprechen,..."

Drinnen kam man durch einen steinernen Flur der aus unerfindlichen Gründen Schießscharten zu beiden Seiten hatte und in eine größeren Raum führte an dessen Ende sich eine mächtige polierte Holztheke wölbte, die mit einem verschlungenem Eisengitter gekrönt war. Hinter dem Gitter war der Kopf eines Zwerges zu erkennen.

Alle Fenster dieses Raumes waren lang und schmal (Zu schmal für einen normalen Menschen) und zusätzlich mit Eisenstreben vergittert. Alles in Allem wirkte das hier schon recht sicher. An den Enden der geschwungenen Theke saßen jeweils zwei weitere Wächter in Kettenpanzern mit kurzen Spießen in Reichweite.

(Da guck. Ich sollte die Gesetze vielleicht endlich mal lesen XD)

Aber selbstverständlich gab es nahe der Hauptstraße ins Marktviertel ein massiv aussehendes Geldhaus in zwergischem Besitz, wie soviele finanzielle Einrichtugnen im Imperium. Das

"Geld- und Goldhandelshaus der Gebrüder Starkimarm - Lorenz"

(Gerüchtehalber Cousins der Notarsgebrüder Starkimarm in der Innenstadt).

And der reichlich mit Eisen gepanzerten Eingangstür aus Uralter Eiche standen zwei zwergische Wächter und sahen den Ankömmlingen mürrisch entgegen.

"Moradin gebe Euch einen erfolgreichen Tag, was begehrt Ihr in unserem Hause Herrschaften..?"

der etwa Sechzehnjährige Tagedieb mit dem Arm voller Blätter guckt Alrik verständnislos an.

"Häh? Hömma Kumpel, ich versuch hier nur mein tägliches Kupfer zu verdienen und dieses Zeug unter die Leute zu bringen. Wenn Du Fragen zu dem hast was da steht dann musste in die Ankertaugasse gehen und da mit dem Schreiberling reden der das zusammenschreibselt.... Und jetzt entschullige mal ich muss noch Hunnert weitere loswerden!"

(weiteres spiel hierzu dann bitte im IT-Forum "Geschichten" ^^)

"Höret höret! Blutiges Gemetzel im Süden, Der berüchtigte Held der Grenzwälder, Herr Raffael von Bärheim hat wieder zugeschlagen! Gemetzel und Messerkämpfe unter Parlamentärsflagge! Lest die neuesten Nachrichten!!"

Für ein Kupferstück (oder ein Bier, da ist Verhandlungsspielraum) kann man eines der Blätter erwerben auf dem zu lesen steht:

In einem der Jagdgebiete der wilden Frosttaler im Süden AnkoraGahns, man munkelt es handele sich gar um ein Anwesen des Hüters des Nordens, Fulcrum Gletscherherz, dem Herrn von Burg Pranke, kam es aus noch unbekannten Gründen zu einem diplomatischen Treffen zwischen Abgesandten der Rebellen der sogenannten "Waldallianz" aus den südlichen Wildwäldern und imperialen Offiziellen, sowie einer Gesandschaft des bretonischen Großreiches (?). Es ist außerdem die Rede von mehreren imperialen Rittern und einem hochrangigen Abgesandten der Akademie von AnkoraGahn.

Offenbar wurde das Treffen nicht nur unter Zusicherung freien Geleits abgehalten sondern sogar unter dem gewährten Herdfrieden am Feuer einer anwesenden zwergischen Priesterin aus der Gegend!

Trotzdem kam es schon kurz nach Aufnahme der Gespräche zu erbitterten Messerkämpfen in besagtem Hause bei denen mehrere Tote zu beklagen waren, man spricht von einem Dutzend Rebellen und einem toten imperialen Ritter sowie der Abgesandte der Akademie entführt wurde als der ebenfalls berüchtigte Anführer der Waldallianz, Mertlin Braunbart sich den Fluchtweg freihieb um in einem spektakulären Handstreich erfolgreich mit seiner Geisel in die Wildwälder zu entkommen!

Herr Raffael soll im Zuge der Kämpfe schwer verletzt worden sein, ebenso wie weitere imperiale Ritter und eine Handvoll weiterer Anwesender, der Blutzoll war hoch, das Herdfeuer muss Ströme davon gesehen haben, es bleibt abzuwarten was die zwergische Priesterschaft des Imperiums zu diesem Sakrileg zu sagen hat und wer hierfür zur Verantwortung gezogen werden wird!.

Wir bleiben dran und werden alle neuen Informationen für Euch, die ehrlichen Bürger des Imperiums, bereit stellen!!

Das fliegende Ohr, Neuigkeiten aus AnkoraGahn und Umgebung

"Rosenpfeffer stammt aus den fernen Südreichen und wird in einem schmalen Küstenstreifen gezogen der zwischen dem Weltenmeer und einer unbarmherzigen Wüste liegt. Nur in diesem Boden aus Vulkanasche und einer Mischung aus unbarmherziger Hitze aber trotzdem bewässertem Boden kann diese empfindliche Pflanze gedeihen. Seine Blüten ähneln denen einer Rose aber sind von einem tiefen Purpur und sein Aroma erweckt Bilder von herrlichen Oasen und weiten Sonnenverbrannte Dünen in einem. Seine Schärfe beginnt langsam aber steigt weit, er verstärkt fruchtige Aromen und verlängert ihren Verbleib. Abgesehen davon ist er gut gegen Blutarmut und, natürlich!, (er zwinkerte) hervorragend für die Manneskraft geeignet.

Über die Menschen des Frosttales weiß ich außer Ihrem Glauben nicht viel, sie bleiben sehr für sich, anscheinend ist ihre Gesellschaft nur bedingt verträglich mit dem was hier in den zivilisierten Ländern so üblich scheint. Aber sie sind imperiale Bürger also kann es so schlimm schon nicht sein, die Axtreichler haben ziemlich konsequente Vorstellungen von Recht und Gesetz und würden niemanden in ihrem Reich dulden der da..komisches Zeug macht.

Es sieht so aus als wäre die Herrin dieses Jagdanwesens eine Dame, was gut ist, denn Frauen wissen Gewürze für gewöhnlich mehr zu schätzen als wir Männer und in diesem Fall doppelt günstig weil ich vermute das Ihr geübt seid darin den Weibern schöne Augen zu machen.

Ich wünsche eine erfolgreiche Mission und viel Vergnügen auf der Reise, während ich mich hier dann mit dem drögen Geschäft der Verhandlungen herumschlagen werde..."

Im Laden der Schriftgelehrten:

Sie lächelte leicht, ein leises Klicken ertönte und sie drehte sich wieder zu Karakiem um.

"Das ist gut zu hören mein Lieber. Nun, für die welche verständlicherweise einfach zeitlich nicht dazu kommen das ganze Prozedere zu durchlaufen und nur etwas brauchen das sie im Zweifelsfalle einem Blaurock unter die Nase halten können könnte man hier gegen einen schönen blanken Silberarsal dies hier erwerben, einfach oben in der Lücke Euren Namen eintragen...."

Dalgurbi nestelte ein fein ziseliertes Becherchen, augenscheinlich für den Genuss stärkerer Getränke gedacht, von seinem Gürtel und stellte es auf den Tisch.

"Das ist unser Wort für einen...Ratgeber? Sekretär? Eine Mischung aus beidem denke ich. Eure Verwirrung ist nachvollziehbar, aber wir befinden uns hier im Zentrum eines derzeit florierenden Handelsreiches, da sind die Preise natürlich angezogen. Ich bin immer interessiert daran neue Geschmäcker zu erkunden, was wäre das Leben wenn man es nicht mit allen Sinnen genießt..?"

Temudschin machte sich sogleich mit einem Augenglas an die Durchsicht der Papiere zu der er auch ein Nachschlagewerk in Form eines Beutelbuches zu Rate zog.

"Nun, ich bin keine Kräftewirkerin, daher kenne ich das auch nur vom Hörensagen, aber im Prinzip zaubert man dort was vor und irgendwer von denen prüft aus welcher Quelle man seine Kräfte bezieht. Danach gibts noch eine Einweisung in die Regelungen und Gesetze zur Magie in diesem Land und dann bekommt man ein Dokument das einem erlaubt hier Magie zu wirken.

Was das unkomplizierte Prozedere angeht. Ihr habt vielleicht schon bemerkt das hier beileibe nicht alle der Kunst der Buchstaben mächtig sind. In den meisten Fällen reicht es der Stadtwache oder wer immer fragt ein papier vor die Nase zu halten das richtig aussieht und das passende Wappen hat und damit hat es sich für den erledigt. So aufwändig es ist so eine Erlaubnis zu bekommen, so aufwändig ist es natürlich auch nachzuprüfen ob die besagte Erlaubnis echt ist. Oder zu der Person gehört die sie vorzeigt. Diesen Aufwand nimmt hier üblicherweise nur jemand auf sich wenn ein wirklich großes Problem vorliegt. Solange Ihr also nicht anfangt hier mit Feuerbällen Leute einzuäschern oder tote katzen wiederzubeleben wird es kaum einen Blaurock interessieren wie echt Eure Papiere nun ganz genau sind. Habt Ihr zufällig vor etwas derartiges zu tun.......?"

Sie hob fragend eine Augenbraue. Karakiem fand die Pose in der sie stand irgendwie seltsam. Es wirkte etwas...gezwungen.

Dalgurbi zwirbelte seinen Gabelbart.

"Dies ist in der Tat ein Missverständnis Gospodin. Ich beabsichtige nur eine Probe meiner besten Ware mitzugeben, ein handliches Paket von drei Stein Gewicht. Da dieses Gewürz aber derzeit, ähnlich wie Salz in lange vergangenen Jahren, in Gold aufgewogen werden kann dürfte klar sein von welchem Wert wir hier bereits reden. Eure Unterlagen klingen interessant, mein Sovetnik Temudschin hier (er nickte dem älteren Mann zu) wird sich Eure Papiere ansehen. Was meine Sicherheiten angeht, ich bin Gewürzhändler, meine Sicherheiten sind das harte Gold das ich erhandele. Es gibt hier drei Straßen weiter zuverlässige unabhängige Notare vom Volk der Zwerge, die Gebrüder Starkimarm. Bei diesen werden wir, so Temudschins Prüfung zufriedenstellend verläuft, morgen früh vorstellig und eine Summe von Zweihundertfünfzig Goldmünzen als Sicherheit hinterlegen das Eure Reise, gleich welchen Ausgangs, nicht ohne Gewinn verlaufen wird. Denkt Ihr diese Summe ist dem Aufwand einer Mission von gut drei oder vier Tagen angemessen? Immerhin ist das hier ein relativ zivilisiertes Land und kein Kriegsgebiet. Temudschin ist ein fähiger Magier und wird das Paket mit einem Siegel versehen das es luftdicht abschließt bis zur Öffnung, Eure Alchemistin wird eine Einweisung auf die Versiegelung bekommen. Ich habe schon Geschäfte mit diesem wertvollen Gewürz dadurch abgeschlossen das meine Kunden einfach eine Nase des Aromas beim Öffnen genommen haben. Dieser erste Effekt lässt sich leider nicht beliebig oft wiederholen auch wenn der Geschmack sich durchaus länger hält, daher ist hier ein wenig..Raffinesse vonnöten. Aber ich habe im Gefühl das Ihr ein Mann seit der Auftreten und das Präsentieren von Dingen durchaus zu seinen Fähigkeiten zählt."

"Nun, der klassische Weg ist es sich einen Termin im Palast zu holen zu dem man in der Akademie von Ankoragahn im Südgebirge vorstellig werden kann, wo man ein eingehendes Gespräch mit einem der Akademiemagier dort erhält, eine Zauberprobe abgibt die analysiert wird und dann, gegen eine Gebühr natürlich, eine entsprechende schriftliche Zaubererlaubnis erhält. Alles in allem ein Umstand von nur wenigen Wochen. Die meisten namhaften Magier die unser Land besuchen sind dort bereits registriert und bekommen bei Bedarf neue Erlaubnisse zugesandt.

Die Karte ist ein Produkt der neuen Schnitttechnik unserer geschätzten zwergischen Mitbürger und kostet in Papier fünf Kupferstücke. Das Umland von Karan ist das Zentrum des AnkoraGahnischen Imperiums und schwer bewacht. Abgesehen von den üblichen Tagedieben und Halsabschneidern die man in nahezu jeder Stadt findet habt Ihr hier keinen größeren Ärger zu erwarten. Man bräuchte schon eine große reguläre Armee um so weit ins Herz unseres Landes vorzudringen und auch dann würde das Monate dauern. In den Grenzgebieten kann es vorkommen das man auf kleine Gruppen Hakennasen trifft die zum Plündern gekommen sind, aber die Armee und das Landvolk machen denen üblicherweise schnell den Gar aus. Jenseits der Grenzen hingegen..nun, dort sind die Wildwälder, unendlich große Meere aus Bäumen, voller geheimnisvoller Orte und all den Monstren die wir aus unsererm Reich hinausgeworfen haben um hier in Frieden leben zu können."

Dalgurbi schmunzelte.

"Immer langsam mit den jungen Ochsen wie man hierzulande sagt. Fangen wir vorne an. Eure Idee birgt ansich einen gewissen Reiz. Aber Habt Ihr irgendwelche Referenzen für Eure Befähigung im Transport von empfindlichen und kostspieligen Waren? Besagter Rosenpfeffer ist aufwändig im Transport oder Lagerung und unterliegt bestimmten Eigenheiten der Umgebung wenn er sein volles Aroma entfalten soll. Abgesehen davon das er sehr sehr teuer ist und ich schon eine Form von Sicherheit haben müsste um Euch eine Ladung von beträchtlichem Wert anzuvertrauen...?"

Weiter weg im Laden der Schriftgelehrten:

Sorscha schürzte die Lippen.

"Also eine Karte von AnkoraGahn? Da habe ich diverse im Angebot. Die Gebräuchliste wäre dann wohl diese hier, geschaffen vom legendären Rafael selber, dieser heißblütige Taugenichts....hach...."

Ein Blick auf die Theke zeigte Karakiem ein aufgeschlagenes kleines Heftlein mit dem Titel "Rafaels Reisen" und wies darauf hin das besagter Rafael offenbar nicht nur Karten zeichnete sondern auch noch anderes Schriftwerk hervorbrachte und damit ein spezielles weibliches Klientel anzusprechen vermochte.

"Was die Besonderheiten angeht..nunja. Da gibt es viele, wohin genau wollt Ihr denn reisen? Das würde sonst etwas ausufern fürchte ich.

Ganz nebensächlich schritt sie an Karakiem vorbei und schloss die Tür ihres Ladens und blickte ihn abschätzig an.

"und was die Zaubererlaubnis der Akademie angeht...reden wir hier vom offiziellen Prozedere oder vom unkomplizierten..?"