Nun stand die also vor dem grossen Ratsgebäude. In andren Ländern wäre das auch als Palast durchgegangen.. gut bewacht war es ebenfalls. Sie atmete einmal tief durch und ging die Treppen hoch, auf dien Torbogen zu, neben dem links und rechts Wachen standen.
Das rote Herdfeuer
-
-
Der Beamte schaute in seine Tasche, als er das Ratsgebäude verließ, was er heute essen wollte. Er schaut hoch, sah Frau bon Spenge, machte auf dem Absatz kehrt und ging zügig wieder ins Gebäude zurück.
Und dabei hatte er so einen Hunger.
Er ging rechts zum Tishc des Wachhabenden, nahm dess Feder und schrieb etwas auf.
Er schnippste einen der Rastboten heran, gab ihm das Schreiben, und ging etwas weiter und versteckte sich hinter dem Säulengang.
Das Problem würde ihn nicht von seiner wohlverdienten Pause abhalten.
Sein Magen knurrte.
Der Rastbote eilte derweil die Treppen zum Wappenkönig hinauf.
-
Dorothea war ziemlich beeindruckt von den Säulen und der Größe des Raumes. Sie sah jemanden hinter einer Säule verschwinden, aber das war offensichtlich hier ziemliches Gewusel, jemand eilte die Treppe hinauf, oben hörte man schwere Türen. Es gab eine Wache, die hinter einem Tisch stand und die deutlich schicker aussah als die weiteren Wachen an der Tür und im Raum. Also ein Offizier. Sie schaute, ob sie Zeichen finden konnte, die auf den genaueren Rang hinwiesen, konnte aber die Zeichen noch nicht wirklich lesen. Ein Hauptmann? Vielleicht nur ein Leutnant? „Seid gegrüßt, Hauptmann! Ich bin Dorothea von Spenge, Hüterin des Quellbergs und habe genaue Informationen zu den Vorgängen im Grenzwald. Ich gehe davon aus, dass diese den hohen Rat interessieren. Wäre es wohl möglich, eine Audienz zu erhalten? An wen muss ich mich dafür wohl wenden?“
-
Der Leutnant der 1./1., ,Die Prätorianer der imperialen Garde, nickte der Ihm unbekannten Adeligen kurz zu. Von Spenge..? Von Spenge...? Irgendwas klingelte da, auf der anderen Seite kam er auch nicht oft aus dem Palast heraus und war nicht so auf dem Laufenden was in der Provinz so vor sich ging. Aber das war auch nicht seine Aufgabe, dafür gab es Andere.
"Willkommen im Palast des Imperators Frau von Spenge, Möge sein Auge auf Euch ruhen und sein Geist Euch wohlgesonnen sein. Anliegen an den hohen Rat müssen dem Administratum zur Prüfung vorgelegt werden. Die hohen Scriptoren entscheiden was direkt dem Rat vorgelegt wird. Bitte durch die Tür dort vorne, dort wird man Euch weiterhelfen. "
Die angesprochene Tür in einer Seitenwand sah, obgleich fraglos massiv, wie alle Türen hier, keineswegs besonders aus. Auch Wachen standen keine davor.
Über der Tür war eine Verzierung eingelassen, Ein Imperiales Wappen aus irgendwelchen Kristallen geschnitten, Irgendwie fühlte sie sich davon beobachtet. Ein seltsames Gefühl zwischen Ihren Schulterblättern.
-
„Danke!“ Dorothea nickte dem Wachoffizier zu und ging auf die angewiesene Tür zu. Oje das würde wohl eine lange Reise durch eine Administration werden. Sie hatte von sowas gehört in Münster bei Fürst Ferdinand gehört. In Ravensberg gab’s so viel Firlefanz nicht. Nun gut. Sie versuchte das unangenehme Kribbeln abzuschütteln und trat durch die Tür.
-
Der Raum dahinter war überraschend groß und...leer.
An der Gegenüberliegenden Wand standen ein paar große Tische auf denen sich allerhand Schriftrollen stapelten und ein paar Regale mit Büchern waren zu sehen. Drei Männer in Roben saßen an den Tischen und schrieben oder lasen Dinge. An der rechten Wand standen einige Bänke auf denen ein knappes Dutzend buntgemischter Leute saßen, die anscheinend warteten. Der einzige Schmuck des Raumes befand sich an der linken Wand, eine eindrucksvolle Bronzeplastik eines imperialen Gardisten von etwas drei Schritt Höhe in wartender Stellung, mit einer großen Doppelkopfaxt bestückt und mit einem aufgemalten imperialen Wappen auf der Brust.
Der Weg bis zu den Tischen betrug gut fünfzig Schritte und der Raum war offensichtlich für deutlich mehr Verkehr ausgelegt, aber gegeben der etwas unüblichen Zeit war nicht viel los. Auf dem Weg zu den Schreiberlingen bekam Dorothea mit wie einer etwas zu den Wartenden sagte worauf hin sich zwei Leute, offenbar ein älteres Pärchen, erhoben und durch eine andere Tür weiter hinten hinausgingen.
Ein Teil der Wartenden sah eher fremdländisch aus, anscheinend Reisende die irgendwie in die Mühlen der imperialen Bürokratie geraten waren, der Rest waren recht normale Stadtbewohner.
-
Dorothea stellte sich vor dennTisch mit den Schreibrlingen und sagte in relativ leiser Stimme. „Seid gegrüßt! Ich bin Dorothea von Spenge, Hüterin des Quellberg, und habe wichtige Informationen aus den Grenzlanden, Betreff der Probleme mit der Waldallianz. Ich bin sicher, dass der Hohe Rat mich gerne schnell anhören möchte.“
-
Alrik ist der derweil in der Akadamie angekommen um Erzmeister Likuit von den Vorkommnissen bei der Frostaler Hüte zu berichten.
...wir sind erneut auf die Waldallianz gestoßen, ihr erinnert euch sicher an das erste zusammentreffen mit mir, als die Waldallianz mich schwer verwundet gefunden hat und mich versorgt hat.
Ich war zwar ein Gefangener aber wurde gut behandelt.
Ach ich schweife ab.
Die Waldallianz ist bei der Hütte aufgetaucht und wollte den Paladin zur Rechenschaft ziehen, der im Wald vor 2-3 Jahren sein Wort nicht gehalten hat und einige Waldallianzler getötet hat.
Es war sogar der einzige überlebende von damals dabei...
Alrik holt Luft und versucht die Ereignisse weiter zu erzählen..
Es kam zu einer Verhandlung zwischen Dorothea von Spenge, Rafael und der Waldallianz wo unter anderem ein schreiben aufgesetzt wurde, dass dieser Vorfall im Wald vor 2-3 Jahren vor Gericht von Karan geklärt werden sollte.
Ich bin als Zeuge geladen und soll für die Waldallianz aussagen.... wo habe ich mich nun wieder rein manövriert.
Bei der Übergabe des Schreiben kam es dann zu, sagen wir mal, Unstimmigkeiten, und anschließend war ich umgeben von toten Waldallianzeler und wurde als Geisel vom Hauptmann der Waldallianz genommen, sodass er lebend aus der Nummer rauskommen konnte. Die Geiselnahme kann ich jedoch gut verstehen, da auch der Hauptmann angst um sein Leben hatte.
Chariva hat mir erneut das Leben gerettet als im Handgemenge einer der Waldallianzler mir ans Leder wollte.
Bis zur Gerichtsverhandlung könnte ich etwas mehr von euerm Schutz gebrauchen, habt ihr eine Idee was ich machen könnte.
Wenn der Paladin davon erfährt, dass ich gegen Ihn aussagen werde, könnte es etwas ungemütlich für mich werden.
Ich habe zum Glück die Zusage von einigen Personen bekommen, die genauso Gerechtigkeit haben möchten wie ich, bzw. wie es mir beim Speerdienst eingetrichtert wurde.
Das Handgemenge ist unter dem "Schutz des Herdfeuers" geschehen, könnt mir erklären warum dies so problematisch ist?
Ganz beiläufig erwähnt Alrik noch:
Es gibt noch etwas, haben wir in der Akademie einen Ort für Bücher die es zu schützen gilt? Wir haben in der Hütte ein ominöses Buch in Rätzelschrift gefunden, was von einem Tor in der Hütte berichtet, das Rätzel wurde aber erstmal verschoben.
3/4 des Rätzel wurde gelöst und die inkredenzien wurden aufgeteilt, da wir es für zu gefährlich gehalten haben, diese an einem Ort zu verstecken.
-
Likuit deutet mit einem nachdenklichem Gesichtsausdruck auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch.
Mein lieber Alrik, bitte nimm erst einmal platz und jetzt lass uns erst einmal alle Fakten noch mal der Reihe nach durchgegen.
Für deinen Schutz kann ich hier in der Akademie sorgen. Da fallen mir doch bestimmt auch noch 2 Akademiewachen ein die sich gerade vor ein paar Tagen für solche aufgaben Qualifiziert haben.
Was den Schutz des Herdfeuers angeht, so war dies ja auf Frosttaler gebiet. Das ist gleichzusetzen wenn ihr in einem Tempel einen anderen Friedlichen Gast angreift... Hier ist es ganz wichtig wer hat Provoziert und wer hat die erste unlautere Tat begangen? -
Der Schreiberling der Ihr am nächsten sitzt wendet sich Dorothea zu.
"Guten Tag, ich bin Scriptor Adalbert. Dorothea von Spenge sagt Ihr? Die Herrin von Spenge aus den Grenzwäldern, die bekannte Abenteurerin? Die mit Rafael von Bärheim reist? Von Euch haben wir schon des öfteren gehört, willkommen im Palast von Kraran!"
Er nahm einen neuen Bogen Pergament und machte sich ein paar Notizen.
"Welcher Art sind die Informationen die Ihr dem hohen Rat bringen wollt? Militärisch? Politisch? Etwas anderes?"
-
sie lächle ihn für das Willkommen freundlich an.“Danke.“ offensichtlich waren Gerüchte schon hier angekommen. Warum sonst erwähnte er gerade Rafael? Sie reiste auch mit Lothar, Likuit oder recht oft Fulcrum. Ihr Gesicht wurde deutlich ernster. „Ich fürchte es sind politische Nachrichten, gewürzt mit militärischen Nachrichten.“ ihre Stinne, die bisher schon nicht sehr laut sondern eher leise drängend war, wurde verschwörerisch leise, als sie sich nach vorne beugte: „und ziemlich brisant.“
-
Der Schreiber nickte und gab Ihr einen Zettel.
"Geht damit bitte durch diese Tür und die Treppe hoch, dann das Portal zur Rechten. Viel Glück. (Weiter im Tread des Wappenkönigs ^^)
-
Alrik setzte sich hin und fing an zu erzählen:
Habt dank Meister Likuit, so werde ich im Bereich der Akademie sicher sein und im außen gebiet hoffe ich dann auf die Unterstützung derer den Gerechtigkeit genauso wichtig ist wie mir.
Das mit dem Schutz des Herdfeuers scheint dann doch etwas kniffliger zu sein.
Teile der Waldallianz wollten das Schriftstück abholen, welches Ihnen die Gerechtigkeit bringen sollte, dieses war jedoch noch nicht fertig, somit wurden Sie eingeladen zum Herdfeuer sich zu wärmen.
Als das Dokument kam, wurde es gegengelesen und es wurden noch Optimierungen gewünscht.
Wir saßen gemütlich am Herdfeuer und haben uns unterhalten, da wurde ein wenig gesprochen, das z.B. freies Geleit in Karan vorhanden ist, um an der Gerichtsbarkeit teilzunehmen
Hier hat sich wohl jemand äußerst negativ geäußert, ich habe es nur beiläufig mit bekommen, somit kann ich den genauen Wortlaut auch nicht wiedergeben.
Rafael und die Ritterin von Spenge haben dann für Klarheit sorgen wollen. Wer angefangen hat kann ich nicht sagen, was ich aber sagen kann ist,
dass einer der Waldallianz mir ans Leder wollte worauf Chariva eingeschritten ist und mich gerettet hat, rechts neben mir ein toter der Waldallianz auf dem Tisch lag und Dorothea von Spenge eine Klinge am Hals hatte.
Mir schien jedoch das der Hauptmann der Waldallianz genauso sprachlos war, ich glaub tatsächlich, dass er von eventuellen negativen Machenschaften seiner Gefolgsleute nicht gewusst hat.
Ja, ok, er hat mich als Geisel genommen, jedoch nur um sein eigenes Leben zu schützen und um heile aus der Nummer raus zukommen.
Ich glaube bis heute nicht, das ich in richtiger Gefahr bei der Waldallianz war. Die Person die mir ans Leder wollte als es los ging, war der Überlebende vom Druiden-Hain.
Vielen Dank das ihr euch anhört was ich zu sagen habe, vor allem weil ihr ein vielbeschäftigter Mann seid.
-
Likuit lehnt sich in seinem Stuhl zurück und hört nachdenklich zu was Alrik ihm erzählt und versucht sich das geschehen dabei vorzustellen.
Die Waldallianz war also wie damals ein Zusammenschluss aller die Ankoragahn ablehnen und der Meinung sind als Freie Bürger selbst über das Waldstück zu Herrschen.
Bei solchen Gruppierungen sammeln sich schnell auch Radikalere Personen die nicht einmal wirklich Absichten haben in Frieden zu leben und mit allen mitteln versuchen unser Land sogar von Innen heraus zu vernichten.Die Waldallianz sollte sich besser mal auf die eigenen Ziele und deren eigenen Unterstützer konzentrieren, ich würde sogar sagen, dass einige von denen nicht einmal wissen, dass Sie mit Untoten, Dämonen, Paktierern und Abschaum wie Meuchelmördern zusammenarbeiten. Die menge an alt karanischen Münzen, welche diese für Ausrüstungen ausgeben lässt mich sogar vermuten, dass diese Gruppierung von Hagen von Schreckenstein unterstützt oder sogar Heimlich gesteuert wird,
Auch wenn es zu einer öffentlichen Verhandlung kommen würde, so würden von deren Seite gefälschte Fakten auf den Tisch gebracht werden, die erst bei einer genaueren Untersuchung als Falsch herauskommen würden. Aber in der Verhandlung selbst würde das niemand sofort erkennen und damit dann auf jeden Fall das Folk im Saal mit seiner Geschichte versuchen gegen unser Imperium auf zu wiegeln.
So viel zu den bisherigen Erkenntnissen welche Ich von der Waldallianz bisher habe.Wie kommt es eigentlich, dass du dich immer wieder so leichtfertig zu deinen bekannten Entführern begibst? Der "Hauptmann" scheint dir eine gewisse Sympathie zu entlocken.
Auf anderen Reisen mit dir ist mir ebenfalls aufgefallen, dass du sehr zutraulich allen gegenüber bist.
Ich glaube wir sollten bei deiner Ausbildung noch ein extra Training anordnen. "Lerne zwischen den Zeilen zu lesen" und "Wie beobachte ich meine Umgebung", eventuell wäre auch noch "Sehe den Dolch in der Schenke bevor er meinen Rücken erreicht" als Sonderaufgabe für die nächsten Wochen.
Likuit beugte sich vor und fing an auf einem Blatt Papier zu schreiben welches er anschließend faltete und mit seinem Ring sigelte, das gleiche machte er noch 2 weitere male.Anschließend betrachtete er Alrik noch einmal bevor er ihm einen der Blätter gab.
Nimm dies und gib es bei Magister Judas ab, er wird dir dann alles weitere über von mir angesprochenen Themen erklären.Jetzt aber zurück zum Herdfeuer, ist das wirklich alles an das du dich erinnern kannst?
Wurdest du niedergeschlagen, oder warst du nicht anwesend als die "Streitigkeiten" ausbrachen, sondern erst als es schon im Gange war?