Silvestercon Live&Death 29.12.22 bis 01.01.2023 AUF BURG BILSTEIN


  • Herzlich willkommen bei „Life & Death“, unserem Fantasy-Silvester-LARP 2022/23 auf Burg Bilstein!

    Es wäre nicht richtig, wenn wir so tun würden, als wäre alles ganz „normal“ und einfach unser Con so ankündigen, wie wir es 26 Jahre lange getan haben.

    Corona hat uns alle in den letzten 2 Jahren sicherlich persönlich auf ganz unterschiedlichen Ebenen betroffen, erschüttert, bewegt und durchgerüttelt.

    Nach über 20 Jahren haben wir also letztes Jahr zum ersten Mal Silvester „zu Hause“ feiern müssen. Und was sollen wir sagen: Ihr habt uns gefehlt und „Dinner for One“ ist gar nicht mehr so lustig, wie man es in Erinnerung hatte…

    So freuen wir uns einfach, dieses Jahr einen neuen Anlauf zu nehmen und mit Dir gemeinsam in ein neues Jahr zu larpen. Denn „zu Hause“ ist einfach da, wo das Herz ist und das schlägt Silvester nunmal einfach auf Burg Bilstein



    Die Corona Pandemie & die Auswirkungen auf die LARP Community

    Auch in unserer kleinen LARP Community haben wir die Auswirkungen der Pandemie gespürt und tun dies immer noch: Cons sind ausgefallen, wir haben alles heruntergefahren und beginnen nun langsam und bedächtig wieder neue Wege für unser gemeinsames Hobby einzuschlagen.

    Unsere Szene (Veranstalter, Handwerker, Händler und Locations) stehen jetzt vor aufwendigen Organisationskomplexen mit enormer Verantwortung, zusätzlichen Kosten oder auch Ausfällen aus der Vergangenheit. Aus diesem Grund sind die Kosten für aufwendige Veranstaltungen gestiegen und wir müssen die bestehende Unsicherheit und Risiken was Teilnehmerzahlen, Hygieneaufschläge und sogar Kostenexplosionen bei Baumaterialien betrifft auffangen und umlegen. Wir wissen, dass dies nicht für jeden finanzierbar ist und sind bemüht, hier Lösungen zu finden bzw. natürlich auch Ratenzahlungen zu vereinbaren. Melde Dich bei uns, solltest Du hierzu etwas mit uns absprechen wollen.



    Sicheres LARPen in Corona-Zeiten

    Sicherlich muss sich unsere Art zu larpen gerade an die aktuelle Situation anpassen, denn wir wollen gemeinsam verantwortungsvoll und respektvoll miteinander und der aktuellen Situation umgehen. Es gibt Hygienekonzepte und Auflagen, an die wir uns halten möchten und müssen. Dennoch sehen wir die Möglichkeit und die Chance, auch in diesem Rahmen zu larpen, denn gerade in einer Krise, die so belastend ist, sollten wir auch Dinge tun können, die vielleicht „nur“ emotional relevant sind.


    Fortführen einer langen Tradition von Silvester Fantasy-Cons auf Burg Bilstein

    Mit dem „Life & Death“ möchten wir also sowohl die Tradition unserer Silvester-Cons fortführen, als auch der aktuellen veränderten Situation gerecht werden.

    Euch erwartet ein eigenständiges Abenteuer mit viel Mühe bei Umsetzung von Setting und Ambiente. Wir möchten eine dichte Atmosphäre mit düsterer Inszenierung erschaffen und greifen hierbei natürlich wie gewohnt auf Technik und Sound zurück. Wir sehen unsere LARPs neben dem „Spaß-haben-Faktor“ auch immer als eine künstlerische Herausforderung, bei der wir ein emotionales, interaktives Erlebnis gestalten möchten und durch Spielabläufe, Charakterspiel und Storytelling eine immersive und intensive Spielwelt erschaffen.



    Professionalität und Erfahrung in der Umsetzung von LARP

    Die gewohnte professionelle Twilight-Umsetzung ist jetzt sicherlich vor allem auch bei den organisatorischen Abläufen ein wichtiger Faktor, um ein schönes gemeinsames LARP zu ermöglichen.




    Story und Hintergrund: Die Beisetzung des Fürsten von Equinox

    Diesmal greifen wir das Setting einer Beisetzung eines hohen anreanischen Adeligen auf, der in der sagenumwobenen „Kammer der großen Seelen“ beigesetzt werden soll. Hierzu sind viele Adelige, Familienangehörige, Persönlichkeiten, Schaulustige, Abenteurer und vielleicht auch der ein oder andere Charakter angereist, dessen wahre Motivation man noch nicht durchschaut. Dich erwartet also eine Mischung aus Krimi, Horror und „Indiana-Jones-Abenteuer“.



    Ein Setting voller Möglichkeiten

    Wir denken, dieser Hintergrund bietet unglaublich viel Spielraum für Ideen und gibt Dir die Möglichkeit, eine spannende Geschichte zu erleben, mysteriöse Hintergründe zu enträtseln, sicherlich auch das ein oder andere Mal zum Schwert zu greifen und in eine faszinierende Fantasy-Welt einzutauchen.



    LIFE & DEATH – Silvester Fantasy-LARP 2022/23 - LARP.net – LARP seit 1995

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly: