Anleitung Brigandine (Lagenrüstung)

  • https://traumschmiede.wordpres…oll-ruestung-idee-teil-1/


    Ich finde das Ergebnis von der Optik sehr schick. Allerdings kann ich von Wildleder eigentlich nur abraten weil zu reißanfällig, lieber ein robustes weiches Glattleder in 2 bis 3 mm Stärke. Für die Platten würde ich immer rostfreies Material empfehlen (oder mindestens ordentlich verzinkt) weil es sonst durch Schweiß anfängt im Leder zu rosten!



    In einem schönen Braunton und mit ein paar Fellen drüber wäre das auch eine schöne Variante für einen Frosttaler, da die Rüstung durch die Lederschichten fast keine Geräusche macht.


    Die Idee einen Gambeson als Schnittmuster zu nehmen ist gut :thumbsup:

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Ha! Den Kerl kenn ich. Serk von den Drachstreitern. Das sind die, die auf dem CoM immer als Dracoformen unterwegs sind. :)

    "Mein Klinge, meine Treue und meine Seele gehören dem Herrn des Lichts. Möge Er sie beanspruchen; sie werden Ihm ewig dienen."



    "Der kürzeste Weg zum Mut ist bedingungslose Ignoranz"