[Projekt] Larpwaffen basteln, um zu üben.

  • Wie es grundsätzlich der Titel schon sagt, ich will üben.


    Ich habe einfach Lust ein bißchen Larpwaffen zu basteln, wobei mein persönliches Ziel ist, die Techniken und Verfahren zu testen,
    sowie den Aufwand nochmal genauer zu beziffern.
    Zweites Ziel ist, ein paar homogene Waffen zu basteln, um z.B. einen Gardetrupp oder einen NSC-Trupp einheitlich zu bewaffnen, ohne große Kosten Neulingen aufzubürden. (Einheitlich für entsprechende Auftritte.)


    Daher plane ich aktuell:
    - Summe X Messer (kleiner als Armeemesser) für einen Preis unter 20 €
    - Summe X Schwerter/Äxte (eher Äxte)
    - Summe X Langwehren (Langblatt)


    (eventuell mit individueller Anko-Symbolik) herzustellen.


    Dies soll insgesamt ein Langzeitprojekt werden, das je nachdem erweitert wird.
    Die größte Sorge meinerseits ist aktuell der Paintjob, sprich dass ich den vermassel.


    Warum schreibe ich das hier? (Mir ist bewusst, dass bei Sascha im Fundus noch einiges liegt)
    Nun mich interessiert,
    - ob dieses Projekt für sinnvoll erachtet wird.
    - Nachfrage besteht.
    Ich will,
    - die Garde / Fundus gerne materiell unterstützen.
    - Für Neulinge erschwingliche und sinnvolle Basics bieten.
    - einfach basteln.


    Ausblick:
    Sollte mir das Schaumstoff-/Latexbasteln liegen und auch länger Spass machen, wären Props ein reizvolles Thema für mich.


    Nun, haut eure Meinungen raus.

    Talan "Turmfäller" von Valensdorf (ehemals Winkelsgran) aus Dunkelsee.
    Baron von Valensdorf in Axtfels.

  • Je mehr Bastelbefähigte in der Gruppe umso besser, ich pflege Neulinge ja nicht umsonst gerne das erste Messer selber bauen zu lassen :thumbsup:


    Finde die Idee super und beteilige mich gerne ebenfalls mit eigenen Waffen/Sonstiger Ausrüstung daran.



    Wenn Du fragen zum "latexen" hast immer raus damit ^^

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Nun,
    Fragen sind es nicht unbedingt, grundsätzlich will ich verschiedene Methoden ausprobieren


    - grobe und feine Pinselanstriche
    - Kammtechnik
    - Schwammtechnik
    - Schaumstoffrollen
    - Schütten
    ( - vielleicht mal Sprühpistole nutzen später)


    Um die entsprechenden Ergebnisse zu sehen bzw. wie man die Ergebnisse verbessern kann.
    Hab jetzt schon viel im Netz recherchiert, jedoch hat jede Methode Vor- und Nachteile, daher will ich die selbst durchprobieren.


    Insgesamt bin ich beim Paintjob gespannt, ob meine Vorstellungen von Schattierungen und Echtheitsspuren umsetzbar sind, mit meinem Können (oder auch Applikationen erstellen).
    Es soll ja kein Sander-Werk werden, aber einen gewissen Anspruch habe ich schon an mich selbst.


    Genauso bin ich auf Arbeitsprozesse beim Zuschneiden des Schaumstoffes gespannt, sprich wie ich dort die besten Ergebnisse (Schleifen, Schneiden, Erhitzen, Flämmen etc.) erhalten werde.



    Im Grunde kann man das Projekt erstmal als Arbeitsprozessbegutachtung und Optimierung beschreiben. Wird wohl auch einiges an Mist produziert werden :thumbsup: .
    Wollte schon immer mal an Larpwaffen rumbasteln und nun habe ich die entsprechenden Arbeitsbedingungen.

    Talan "Turmfäller" von Valensdorf (ehemals Winkelsgran) aus Dunkelsee.
    Baron von Valensdorf in Axtfels.

  • Wie schon mit dir besprochen nicht so viele, daher mal sehen, wie es genau wird.


    Bin jetzt erstmal 1 1/2 Wochen nicht da, danach wird genauer geplant und entsprechend bestellt.

    Talan "Turmfäller" von Valensdorf (ehemals Winkelsgran) aus Dunkelsee.
    Baron von Valensdorf in Axtfels.

  • So zum Fortschritt:


    Mittlerweile viele Materialien gekauft, u.a.
    10 Stk. 1000x400x6 Matten
    10 Stk. 1000x400x10 Matten
    warum 10? Da man dann je nen ordentlichen Mengenrabatt bekommt. (bei Marketender, insgesamt der preiswerteste Anbieter mit Rabatt eingerechnet, den ich gefunden habe)


    Nun fehlt mir noch Latex und Farbe, aber das ist ja eh erst für den zweiten Schritt erforderlich.


    Mittlerweile habe ich per Schablone schon einige Messer aufgezeichnet, wenn ich wieder zuhause bin kommen Bilder und weitere Schritte hinzu.

    Talan "Turmfäller" von Valensdorf (ehemals Winkelsgran) aus Dunkelsee.
    Baron von Valensdorf in Axtfels.

  • So, mal nen bisschen getestet.


    Mit dem Dremel lief es nicht so gut, da der halt nicht ruhig in der Hand liegt, daher ist der für Verzierungen gut, aber nicht um die Klinge ordentlich zu begradigen.
    Da wird es auf Bandschleifer oder ruhige Hand beim direkt schneiden hinauslaufen.


    Die Messer-Form ist nix besonderes, erstmal zum üben, ohne Kern, einfach eine 10mm Matte.

  • hab auch gerade meinen ersten dolch fertig. geschliffen habe ich die klinge am tellerschleifer, rest mit abbruchklinge.


    frage: wieviele schichten isoflex? habe bisher eine

    Hauptmann der Stadtwache von Valensdorf Hermann Hortulanus
    Leif, Sohn der Hevla, Deuter der Zeichen, Wahrer des Willen Ursuns


    Mathe probleme?
    Telefon 0800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x].


    Mit der Axt vernichtet die Verdorbenen
    -Wir werden sie vernichten!
    Mit dem Feuer reinigt die Unreinen
    -Wir werden sie reinigen!
    Mit den Bolzen tötet die Sündigen
    -Wir werden sie töten!
    Für den Imperator
    -Und das Reich!