Stangenware für Garde

  • Ich durfte heute feststellen, dass Mytholon einige schwarzen Adam-Rüstenteile bis zu 40,- € unter Katalogpreis verkauft. Da kann sich sogar ein armen Köhler eine olle Brustplatte und für unter 20,- € kleine Plattenschultern leisten. Die Dinge werden sowieso blau und weiß lackiert und mit Wappen und Applikationen versehen.


    Aber nicht für alle geht es ums Aufrüsten, sondern im nächsten Jahr werden sich einige neue Gardisten ausstatten müssen. Da würde ich gerne gemeinsam geeignete Stangenware (Achtung Teekesselchen: Es geht nicht um Langwehren, sondern um die Kleiderstange) zusammentragen.


    Was also kann bzw. sollte der Gardist an standardisierten Elementen erwerben?

    • weinrotes Barret, Samt (z.B. Leonardo Carbone)
    • Hammerite-Farbe glänzend weiß und blau für Helm, etc.(Baumarkt)
    • Tellerhelm/Eisenhut (ebay und dann irgendwie an Kopfform anpassen oder ...?)
    • Waffenrock mit Wappen


    Wo ich bei meiner Suche nicht weiterkomme, ist ein schicker Waffenrock, der rechts blau und links weiß und nicht naturfarbend ist.
    Vielleicht auch nicht die einfachste Variante sondern an den Seite geschlossen und etwas tailliert?
    Hat irgendwer etwas mal etwas passendes gefunden, damit ich nicht wieder an die Nähmaschine muss?


    Dann habe ich mir noch Gedanken zum Wappen gemacht. Reiner trägt eine Brustplatte, ich vielleicht auch, das Wappen auf dem Waffenrock auf der Brust macht nicht soviel Sinn. Wie wäre es, es auf den linken Oberschenkel zu verlegen, dann erhält man auch ein Größe (ca. A4), man sticken lassen könnte. Ich habe heute mal versucht, Preise zu erkunden. Vorbereiten der Datei kostete in der Größe 70,- bis 100,- €. Beim Sticken hängt das dann von der Stichzahl ab. Wenn man nicht vollflächig, sondern nur Axt, Amboss und Keil auf blau-weißen Stoff stickt, kommt man vielleicht auf 40,- €. Dann ist auch die Stickerei weniger starr. Das wäre auch eine Lösung für Gürtelpatches, Schilde, Wimpel, etc. Soll ich diesen Weg mal weiterverfolgen?

    Bruder Xaver - Priester der Hel
    Fähnrich Karl der Köhler - Veteranengardist der VI.III.III

  • Ich meine der Preis hätte das letzte mal 45 - 50 Euronen für einen vernünftig benähten und stabilen Wappenrock nach Maß mit Verstärkungen aus festem Stoff betragen bei Elke.


    http://www.das-tapfere-schneiderlein.org/


    Hier der Link zum Shop. Die Dame macht auch nette Gambesons in Mi-Parti und hat auch schon Anko-Adelsgewandungen und ein paar frosttalersachen hergestellt. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit.


    Ansonsten Würde ich zu diesem Standartwappenrock tendieren:
    https://www.dein-larp-shop.de/wappenrock-blau-weiss.html oder
    http://www.battlemerchant.com/…eift-div-Farben::468.html



    Typische Gardehelme sind englische Tellerhelme aus dem WW2 von Ebay. Also diese hier:


    http://www.troph-e-shop.com/me…5/i/m/image_10_122162.jpg


    Wenn man ein bisschen Geduld hat bekommt man die für unter 20 Euro bei ebay, einfach in blau/weiss lackieren und fertig. ich garantiere das Ihr noch nie härtere Helme gesehen habt, die sind hardcore.


    Sonst sowas hier: http://www.battlemerchant.com/…14-Jahrhundert::2140.html



    An Rüstkram zum Helm und Gambeson kann ich ansonsten auch so einen Bauchpanzer empfehlen, bequem, gut bemalbar, günstig und schützt wichtige Teile:


    https://www.dein-larp-shop.de/…zer-friederich-blank.html


    Dazu als leichte Armpanzerung auf einem Gambeson aufnähbar: Jackchains oder auch "Jackenketten"
    https://www.dein-larp-shop.de/jackenkette.html





    Ich habe einen Schwung neuer kleiner Barretwappen aus Pakistan kommen lassen, kosten jetzt 3 Euro das Stück aufgrund von Preissteigerungen seit letztem Jahr.


    Barett dafür würde ich das hier empfehlen: https://www.dein-larp-shop.de/barett-aus-samt-rot.html

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Jackchains sind perfektes Armzeug für ein geviert man haut seinem Nebenmann nicht die Plattenschultern in die Fresse und sie sehen einfach stylisch aus. Ich bin auch ein großer Fan von Uniformität durch individuale nutzung der Farben Blau und Weiß wie unserer Symbole, sprich es muss nicht alles genau abgesprochen sein wie was genau aussieht wenn jeder ein bisschen anders aussieht ist das finde ich persönlich viel Cooler :) .

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • mein alter Wappenrock war auch von dein-larp-shop, ist leider auf mythodea 2012 verloren gegangen :(

    Hauptmann der Stadtwache von Valensdorf Hermann Hortulanus
    Leif, Sohn der Hevla, Deuter der Zeichen, Wahrer des Willen Ursuns


    Mathe probleme?
    Telefon 0800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x].


    Mit der Axt vernichtet die Verdorbenen
    -Wir werden sie vernichten!
    Mit dem Feuer reinigt die Unreinen
    -Wir werden sie reinigen!
    Mit den Bolzen tötet die Sündigen
    -Wir werden sie töten!
    Für den Imperator
    -Und das Reich!

  • meiner war von Anke und bestimmt auch nicht das doppelte. Was für einen Gardisten wie auch einen Soldaten wichtig ist, ist Trinkflasche und Rucksack mit nem Coolen Rucksack sieht das halt direkt Soldatischer aus.

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Zum Thema Soldatentrinkflasche können wir gerne mal nen bastelworkshop machen und bei Rucksack empfehle ich immer bei EBay nach einem Schweizer Affen zu suchen, die sind toll :ag:

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Ohja das stimmt schaut euch meinen an das ist einer und der ist wirklich Super (y)

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Ganz einfach Anke ist auch in unserer Gruppe Elke nicht ;) . Also als Gardist zählt man eben wenn man Schwer gerüstet ist das Anko Wappen hat ein Rotes Barret und ein Gardefaustschild. die neuen müssen ja nicht direkt Gardisten spielen für den Anfang reicht auch Soldaten da ist der Aufwand geringer :)

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Das ist so nicht ganz richtig, Gardisten sind Berufssoldaten und Soldaten sind Wehrpflichtige. Mit dem Grad der Rüstung hat das weniger zu tun.

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Natürlich noch dieser Unterschied klar, dann war das mit dem Rüstungsstand ein Denkfehler von mir sorry :twak:

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Ich kann die liebe Elke immer sehr empfehlen, sie ist ja quasi meine Haus und Hofschneiderin.
    Habe dort schon sehr viel Geld gelassen, aber war immer super zufrieden, wurde teils so teuer wegen meiner Sonderwünsche und Stoffwahl.
    Ich tippe bei einem ordentlichen Wappenrock mit aufgenähten Wappen liegt dieser zwischen 90 und 120 Euro bei ihr.
    Bei meinen Rüstwappenröcken trage ich das Wappen auch unten.


    Vergesst nicht den Gambeson, in meinen Augen das wichtigste Kleidungsstück eines Soldaten.
    PS Schöne Grüße aus Barcelona

    Talan "Turmfäller" von Valensdorf (ehemals Winkelsgran) aus Dunkelsee.
    Baron von Valensdorf in Axtfels.

  • Gibts hier was neues Carsten wie sieht der Ausrüstungsstand aus? besteht noch interesse sich zum basteln von Lang Wehren zu treffen damit jeder eine hat?

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • ja zur Andeutung oder Darstellung von Stechen ist das Ding leider gänzlich ungeeignet wegen der kurzen Spitze :( aber halt ne günste Variante für den Anfang

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Wir werden irgendwann im Frühsommer ein Basteltreff versuchen.


    Inzwischen habe ich Wappenröcke in passender Länge (142 cm) angefragt. Hemad.de würde ihre Röcke in unseren Farben machen. Für weiß bieten sie nur die einfache Variante in grober Baumwolle an, das teurere Wolfilz machen sie wohl nur in natur/beige. Außerdem warnen sie vor Verfärbungen beim Waschen durch die blaue Hälfte.
    Interessant und etwas edler finde ich die Variante mit schwarzem Rahmen. Das wäre mein Favorit. Der Preis liegt vermutlich bei 34,- €.
    Wer ist interessiert und ist der schwarze Rahmen OK?