Ich durfte heute feststellen, dass Mytholon einige schwarzen Adam-Rüstenteile bis zu 40,- € unter Katalogpreis verkauft. Da kann sich sogar ein armen Köhler eine olle Brustplatte und für unter 20,- € kleine Plattenschultern leisten. Die Dinge werden sowieso blau und weiß lackiert und mit Wappen und Applikationen versehen.
Aber nicht für alle geht es ums Aufrüsten, sondern im nächsten Jahr werden sich einige neue Gardisten ausstatten müssen. Da würde ich gerne gemeinsam geeignete Stangenware (Achtung Teekesselchen: Es geht nicht um Langwehren, sondern um die Kleiderstange) zusammentragen.
Was also kann bzw. sollte der Gardist an standardisierten Elementen erwerben?
- weinrotes Barret, Samt (z.B. Leonardo Carbone)
- Hammerite-Farbe glänzend weiß und blau für Helm, etc.(Baumarkt)
- Tellerhelm/Eisenhut (ebay und dann irgendwie an Kopfform anpassen oder ...?)
- Waffenrock mit Wappen
Wo ich bei meiner Suche nicht weiterkomme, ist ein schicker Waffenrock, der rechts blau und links weiß und nicht naturfarbend ist.
Vielleicht auch nicht die einfachste Variante sondern an den Seite geschlossen und etwas tailliert?
Hat irgendwer etwas mal etwas passendes gefunden, damit ich nicht wieder an die Nähmaschine muss?
Dann habe ich mir noch Gedanken zum Wappen gemacht. Reiner trägt eine Brustplatte, ich vielleicht auch, das Wappen auf dem Waffenrock auf der Brust macht nicht soviel Sinn. Wie wäre es, es auf den linken Oberschenkel zu verlegen, dann erhält man auch ein Größe (ca. A4), man sticken lassen könnte. Ich habe heute mal versucht, Preise zu erkunden. Vorbereiten der Datei kostete in der Größe 70,- bis 100,- €. Beim Sticken hängt das dann von der Stichzahl ab. Wenn man nicht vollflächig, sondern nur Axt, Amboss und Keil auf blau-weißen Stoff stickt, kommt man vielleicht auf 40,- €. Dann ist auch die Stickerei weniger starr. Das wäre auch eine Lösung für Gürtelpatches, Schilde, Wimpel, etc. Soll ich diesen Weg mal weiterverfolgen?