Das Dritte, Dritte oder auch Die Stiere Valens

  • Also hab in letzter Zeit wegen Abi noch Stress aber werde denn Leitfaden vor dem CoM veröffentlichen. Vielleicht finden sich bis dahin ja interessierte die die Truppe mit bespielen wollen :)

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Ich plus Anhang!
    Viel Erfolg beim Abitur, ich muss auch mindestens 52x ran...


    Können wir die für die Allgemeinheit weniger wichtigen Details per Mail klären?

    Bruder Xaver - Priester der Hel
    Fähnrich Karl der Köhler - Veteranengardist der VI.III.III

  • Ja Wundervoll :) besteht der Anhang aus deinen Kids ? schreib mir ruhig hier per PN hier


    Edit: Hat sich erledigt habs gerade gesehen also Tross ! :)

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Ich habe mal die Wikiseite zur Imperialen Streitmacht verlinkt bzw. als neue Seite erstellt und die die internen Links korrigiert.
    Sie hängt nun unter IT, allerdings fehlen mir wohl die Rechte, Kategorien korrekt zu bearbeiten.
    Die Bilder fehlen allesamt. Die Seite für das 6. Regiment ist schon vorbereitet.

    Bruder Xaver - Priester der Hel
    Fähnrich Karl der Köhler - Veteranengardist der VI.III.III

  • Danke Carsten, find ich super das du beim Wiki mithilfst!!


    Ich werd Dierk mal fragen ob er Dir alle Berechtigungen dafür freischalten mag :thumbsup: :thumbsup:

    Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh




    Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!


    "Caprum non iam habeo"


    :silly:

  • Apropo


    Mitglieder des Trupps
    Reiner Büttler
    Karl der Köhler + Tross
    Isador (Nachname einfügen xD )

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Ich "rekrutiere" gerade auch fröhlich durch die Welt, wenn ihr auch jemanden kennt der Lust hätte rekrutiert auch die!
    Als Anfängerkonzept ist der gemeine Soldat sehr zu empfehlen man braucht wenig Ausrüstung und Spiel bietet so ein Trupp immer.

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • So hier der Text, welchen ich im CoM Forum und vielleicht noch im Ning online stellen werde.






    Komm zur Armee haben sie gesagt


    Hallo an alle Larper und die die es werden wollen,


    Wie die Überschrift schon vermuten lässt, geht es um eine Militärische Darstellung und zwar um die eines Soldaten Trupps aus der Kolonie Axtfels welche zum Ostreich gehört. Ich gehöre der Gruppe Ankoragahn an wir bespielen Axtfels, seit einiger Zeit haben ein paar andere und ich den Wunsch das Soldatenspiel in unserer Gruppe wieder aufleben zu lassen und was benötigt man dafür? Soldaten und eben diese möchte ich mit meinem Aufruf hier finden.



    Das Konzept wäre einen mit Lang Wehren (Spieße,Speere,Hellebarden) und einigen Fernkampfwaffen Ausgerüstete Trupp zu bespielen, wichtig ist uns das man in der Darstellung merkt das unser Handwerk der Krieg ist, das bedeutet keine Teestündchen
    sondern Übungen als Truppe, Wachdienst aber auch mit Kameraden über die Heimat oder das letzte Gefecht reden wie auch
    zusammen würfeln und den Sieg feiern,das Gemeinschaftsgefühl ist uns wichtig.


    Ich spreche hier nicht nur Anfänger an sondern auch Larper die nach einer Truppe in der sie Soldatenspiel betreiben können suchen oder mal Lust auf die Darstellung einer Militärischen Einheit hätten, meldet euch!


    Dieses Konzept ist für Anfänger daher auch gut geeignet da die Grundausstattung abgesehen von der Langen Wehr günstig ist, unsere Gruppe stellt zu Anfang auch gerne Gewandung Ausrüstung und Co. um mal in die Truppe oder das Hobby hinein zu schnuppern. Wenn
    man dann merkt dass es einem Spaß macht kann man Geld in die Hand nehmen und
    z.b. einen geschlossenen Wappenrock und eine eigene Lange Wehr kaufen.


    Was benötigt man für den Anfang?


    Tellerhelm (ein paar
    davon können wir auch zu Anfang ausleihen)
    Wappenrock in blau-weiß (davon haben wir ebenfalls einige zum Ausleihen)
    Kurze Wehr ( Axt, Haumesser, Knüppel zu Anfang reicht das als Bewaffnung aus)



    Die Vorstellung ist jedoch das man irgendwann einen Trupp aus vielen Spießern und ein paar Schützen hat, zum reinschnuppern reicht eine kurze Wehr aber vollkommen aus.
    Das wichtigste zum Schluss unsere Gruppen hat ihren Herkunftsschwerpunkt im Ruhrpott jedoch sind wir an sich weit verteil in der
    Republik. Am besten wäre es jedoch aus dem Ruhrpott zu kommen da man sich dadurch auch mal treffen kann um Befehle usw. zu üben.



    Ich Hoffe ich konnte den einen oder anderen Neugierig machen!

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Bräuchte auch einen Zugang zum Wiki.

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Weil mir mal wieder auffällt das anscheinend Unklarheit bezüglich der Begriffe lange/kurze Wehr herrscht:
    Hellebarden beispielsweise zählen zu den kurzen Wehren. Bitte nicht als Klugscheisserei verstehen ;)
    Zur Einteilung:



    - Lange Wehr: Pike/ Langer Spieß, etwa 4-6 m Lange Waffen.


    - Kurze Wehr: Alle anderen Zweihandwaffsn die "ungefähr" Mannshoch sind - Ca. 1,5 - 2,5 m.Beispielsweise Hellebarde, Mordaxt, Partisane, Gleve, kurzer Spieß, Bidenhänder...


    - Seitenwehr: Alle Waffen die kurz genug sind um sie am Gürtel tragen zu können. Also Schwerter, Säbel, Messer, Beile...

  • naja da die Lange Wehr im Larp so nicht darstellbar ist ist die Lange Wehr im Larp eben die kurze Wehr, ist eben auf'`s Larp angepasst.

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Da hast du recht Seitenwehr klingt auch viel passender :) hab was zum 6 Regiment geschrieben wollte es beim Wiki reinstellen kann ich leider nicht also tu ich das heute hier.

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Axtfelser Expeditionsregiment



    Besteht aus Vier
    Kompanien je Fünf Trupps diesen
    bestehend aus 20-30 Mann. Dem Regiment
    noch angeschlossen ist noch der Tross bestehend aus Händlern Schmieden Huren
    und auch Familien der Gardisten.
    Der erste Trupp einer jeden Kompanie bildet die Leibgarde der
    Hauptmänner bestehend aus den besten Männern ihrer Kompanie diese erhalten auch
    den Doppelten Sold und genießen ein Hohes Ansehen bei den anderen Kameraden in
    der Kompanie. Der Oberst leitet seine
    Hauptmänner an welche ihre Kompanien in die Schlacht führen unterstützt wird
    der Oberst von seinem Stab und die Ordern erhält er vom Generalsstab aus dem
    Kernland. Das
    Banner des Regiments ziert das Wappen von Axtfels wohingegen die
    Schlachtenbanner der Kompanien von ihren Hauptmännern gewählt werden. Oft
    spielt dort die Herkunft des Hauptmanns eine Rolle, kommt dieser aus einem
    Adeligen Haus wählt er oft sein Familienwappen. Es gibt jedoch auch Bürgerliche
    Hauptmänner welche oft schon Jahrzehnte
    in der Garde dienen, sie gestalten ihr Banner meist nach Persönlichen
    Interessen. Der
    Oberst greift nur noch selten aktiv in die Schlacht ein er leitet das Geschehen
    um sein Regiment zum Sieg zu führen. Die
    Hauptmänner stehe jedoch immer an der Seite ihrer Männer um ihnen ein Beispiel
    in der Schlacht zu sein.



    Die Waibel sind für
    die Einsatzfähigkeit und direkte Führung ihres Trupps zuständig unterstützt
    werden sie von einem Vertreter welcher meist ein Rottmeister oder ein anderes
    erfahrenes Mitglied des Trupps ist,
    fällt der Waibel führt dieser den Trupp weiter.




    Sechstes Kolonialregiment "Axtfels"



    Oberst
    : Friedrich von Wolfsgrund Reichsritter von Ankoragahn





    Erste Kompanie „Die Eisenmänner“



    Hauptmann: Theodor von Garad




    Sie beinhaltet die meisten Veterangardisten und wird für den Schutz des Truchsess der
    Hauptstadt und der anderen Großen Axtfelser Städte verwendet, wenn auch alles
    fällt diese Männer kämpfen bis zum letzten. Wenn sie mit den anderen Kompanien
    in die Schlacht ziehen bilden sie den Kern der Schlachtlinie.




    Zweite Kompanie „Waldlaurer “




    Hauptmann : Heinrich von Buchental




    Besteht aus Rabengardisten und leicht gerüstete Soldaten,
    sie bilden den Aufklärungszweig des
    Regiments oft operieren Trupps dieser Kompanie mit anderen
    Trupps des Regiments zusammen.
    Manchmal unterstützt auch nur eine Rotte
    von Rabengardisten einen schwer Gerüsteten Linieninfanterietrupp ganz nach
    Situation. Wenn schnelles Eingreifen von Nöten ist wird diese Kompanie
    geschickt. Der Hauptmann kommt aus einem
    kleinen Lehen nah der Wälder von Galdon
    sein erster Trupp besteht aus Elben und Männern aus seinem Lehen.
    Dritte Kompanie „ Die Stiere Valens“

    Hauptmann : Otto Bergmann



    Eine gemischte Kompanie aus Soldaten und Gardisten wird in
    der ganzen Kolonie und darüber hinaus eingesetzt. Sie war es auch die mit in
    die Spiegelwelt zog und dort herbe Verluste hin
    nehmen musste. Ihr Hauptmann ist für seine Sturheit und Angriffslust
    bekannt deshalb sagt man wählte er die Stiere als sein Symbol. Er verehrt Valen
    und den Imperator mit Großer Inbrunst und
    hat eine Abneigung gegen Elben, Nalder und Magier wäre der Hauptmann etwas kleiner könnte er
    ein Zwerg sein witzelt man in Offizierskreisen.




    Vierte Kompanie“Die Bären von Axtfels“



    Hauptmann: Norbert Kalkstein



    Kalkstein ist einer der wenigen Ursun Gläubigen aus dem
    Kernland in seine Kompanie findet sich sogar ein Jagdtrupp welche von einem befreundeten Tempelritter
    angeführt wird. Er treibt seine Männer
    beseelt durch seinen Glauben zu Heroischen Taten auf dem Schlachtfeld an man
    sagt den einen oder anderen hat er in seiner Kompanie schon zu seinem Glauben
    geführt.

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

  • Ich finde deine Überlegungen gut und deine Mühen super.
    Ich würde jedoch vorschlagen, dass der Oberst dem Truchsess (irgendwann Herzog) bzw. dessen befohlenem Befehlshaber untersteht, die dann dem Rat von Karan Rechenschaft ablegen müssen. Passt denke ich sinnvoller ins Spiel.

    Talan "Turmfäller" von Valensdorf (ehemals Winkelsgran) aus Dunkelsee.
    Baron von Valensdorf in Axtfels.

  • Stimmt hab ich voll vergessen also Heeresleitung von Axtfels, welche aus Talan und seinem Stab besteht ok ?


    Edit: Carsten schlug vor ein Erkennungszeichen für das Axtfelserregiment vor wir hatten uns soweit ich weiß auf irgend ein Rotes Kleidung oder Rüstungsteil geeinigt das soll uns von den anderen Regimentern abheben und nebenbei könnte man die Farbe Rot als Zugehörigkeit zum Osten verstehen obwohl die Staatsfarbe glaube ich Gelb ist.

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Ich würde es nicht zu hoch ansetzen, Heeresleitung ist in meinen Augen zu viel, Heini und ich hatten mal über Feldherr gesprochen, wenn es zu Kämpfen/Kriegen kommt. Jedoch entscheidet über die Führung erstmal grundsätzlich der Truchsess.

    Talan "Turmfäller" von Valensdorf (ehemals Winkelsgran) aus Dunkelsee.
    Baron von Valensdorf in Axtfels.

  • Ok haben wir ja grad bei FB bequatscht die Idee des "wennns brennt Feldherren" passt ansonsten kriegen die eben Ordern vom Truchsess.

    Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "


    Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "