Wlan mit 2 Wlan-Routern

  • Hallo,
    ich stand bis gerade vor einem Problem, zuvor ein wenig Hintergrundwissen:
    Übergabepunkt Telefon/Internet ist im Keller (kommt also dort aus der Wand) und hier habe ich auch meinen primären Wlan-Router (Netgear N900) stehen. Inklusive Keller habe ich 4 Stockwerke zu bestrahlen (Keller, EG, 1. Stock und 2. Stock). Erfahrungsgemäß habe ich im ersten und im zweiten Stock sehr wenig bis gar keinen Empfang. Ich habe Netzwerkkabel im Keller, EG und 2. Stock liegen (alle per div. Router verbunden)
    Ich habe zunächst versucht, mit einem Repeater im ersten Stock die Reichweite zu erhöhen, dies funktionierte aber nicht so super, da der Empfang im ersten Stock selbst nicht gut war. Repeater im EG führe immer noch zu keinem Empfang im 2. OG.
    Ich habe daher einen alten Wlan-Router genommen (Netgear WPN845v2) und den konfiguriert: IP des neuen Routers im Keller 192.168.1.1, IP des alten Routers 192.168.1.100. Beide haben den gleichen Kanal, gleiches Kennwort und gleiche SSID (Netzwerkname).
    Beim alten Router habe ich die Internetverbindung rausgeschmissen, und DHCP (automatische IP Vergabe aus --> das soll der neue Router übernehmen) ausgeschaltet.
    Der alte Router ist nun im 2. Stock, das Kabel steckt im WAN-Port.


    Bisher ist alles super, der Empfang ist in allen Steckwerken mindestens bei 75%!

    Hauptmann der Stadtwache von Valensdorf Hermann Hortulanus
    Leif, Sohn der Hevla, Deuter der Zeichen, Wahrer des Willen Ursuns


    Mathe probleme?
    Telefon 0800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x].


    Mit der Axt vernichtet die Verdorbenen
    -Wir werden sie vernichten!
    Mit dem Feuer reinigt die Unreinen
    -Wir werden sie reinigen!
    Mit den Bolzen tötet die Sündigen
    -Wir werden sie töten!
    Für den Imperator
    -Und das Reich!

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()