Bastelblog: Zivilgewandung Ursunspriesterin Flai

• So manche wissen es wohl für die anderen kurz der Plan:
    Flai Sturmtochter ist Frosttalerin und Ursunspriestern/ Runenleserin und in Ankoragahn unterwegs um Forschungen über den Inhalt mancher Runenschriften anzustellen und geht auch dort der Jagd nach.

So zur Gewandung: Farbtöne braun/grün/grau (ein gute Jäger passt sich seiner Umwelt an und hier ist selten Schnee), vom Stil her soll es eine Mischung aus barisch/mongolisch/russisch werden.

Und nun hier eine erste Planungsbleistiftskizze, die ich auch noch in besser erkennbar hochladen werde (bald).
    [Blocked Image: http://img714.imageshack.us/img714/291/p1020009l.th.jpg]

Nun gut da ich keine Hände zeichnen kann und diese, wie auch das Gesicht für Näharbeiten unwichtig sind hab ich das mal weggelassen :D

Als weitere Ergänzung möchte ich dazu sagen, dass ich den Mantel von dem 2. Bild bereits genäht habe und nur nochmal die Ärmel etwas ändern möchte (ich bin unzufrieden damit) und ihn noch nachträglich füttern will auch wenn man das eigentlich vorher macht.
    Die grüne Leinentunika und Mütze von dem 2. Bild besitze ich ebenfalls.
    Die Hose von beiden Bildern ist die gleiche bzw. soll die gleiche sein.
    Bei Bild 3 (Priestergewandung) bin ich mir komplett unsicher und wird wohl auch erst irgendwann gefertigt, also abgesehen von dem weißen Fellmantel der ja quasi Erkennungszeichen von Ursunspriestern ist.

Nun die Fragen an euch welche Farbe soll die Hose haben: dunkelbraun, hellbraun oder beige oder ganz was anderes? Woher bekomm ich weißes Kunstfell oder meinetwegen auch nen alten echten weißen Pelzmantel her?

Und natürlich Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht. Anfangen zu nähen kann ich eh erst nächste oder übernächste Woche wenn ich die Klausuren fertig habe und Stoff gekauft hab.

Und es gibt auch noch demnächst Zeichnungen zu Rüstung und Waffen und Assesoirces ?( (wie auch immer man das schreibt)

Miranda Orthild Grünlich ~ Kräuterfrau aus dem AnkoraGahnischen Kernreich

• Die Zeichnung in der Mitte gefällt mir am besten bisher ^^

Ist da noch was mit Pelzverbrämung oder so geplant? Fänd ich passend..

Bruder Fulcrum Alarich Gletscherherz
    Erster Jäger des Jagdrudels Hewlânosh

Professionelle Magdanalyse für alle Bereiche!

"Caprum non iam habeo"

:silly:

Edited once, last by Frostie ().

• Ich stimme Frosite zu. Das in der Mitte ist ziemlich schick, wobei dei Wadenwickel links auch was hermachen - beides in Kombination wäre passend.
    Ja und Pelzaplikationen sind für Frosttaler natürlich immer gut. Guck doch mal bei Ikea...

Die Kopfbedeckung rechts bei der Prieserinnengewandung erinnert noch sehr an Ölscheich^^

• Stimme für die mittlere Gewandung mit ein! Sehr schicke Idee und gute Skizze! Wird hinterher sicher toll aussehen!
    Ich bin gespannt. :)

[align=center]Balduin vom Dunkelsee, Herold des Ankoragahnischen Imperiums,
    Gewinner des Bogenschützenturniers in Mythodea,
    mit dem Leitspruch:
    "Honni soit qui mal y pense"

• Also Bild 1 ist ja auch mehr Unterkleidung und kann natürlich mit dem Mantel von 2 Kombiniert werden vorallem wenn es kalt ist.
    Und mit den Wadenwickel hab ich halt einfach mal unterschiedliche Varianten gemacht wobei bei so ner weiten Hose bin ich wohl doch für Wadenwickel...
    Zu Pelzverbrämung also der Mantel von 2 ist am Hals mit Pelz verbrämmt und bei den Ärmeln muss ich mal gucken...ich hab noch ewig viele Fellstücke hierrumliegen nur alle in unterschiedlichen Farben, da wollte ich erstmal nähen und dann anhalten.

und zu 3 da bin ich mir ja auch bis auf den weißen Mantel nicht sicher...mal sehn.

• Das is der Mantel denn du genäht hattest als ich bei dir war ne ß der is echt schick :thumbup:

Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "

Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

• Hi Flai,

Kunstfell:
    http://buttinette.com
    http://www.karnevalswierts.de
    http://www.lifesell.de/oxid.ph…57468cb2df447ee3.48375545

Nähzubehör Shop-Liste:
    http://natronundsoda.net/klamo…r/index.html?loc=shop.php

liebe Grüße
    Marlitha

P.S.: Auch mir gefällt die mittlere Jackenform. Allerdings fehlt mir bei allen drei (braun / grünen) Entwürfen etwas, was Dich als Ursunspriestern/ Runenleserin erkennbar macht. Ich finde ein solcher Aspekt sollte sich durchaus auch in der Zivil-Gewandung wiederfinden.

Týra Fleischweber
    ~ Heilerin aus Frosttal - Mitglied im "Ring der Heiler"

Marlitha d'Este
    ~ Hofschneiderin und Hofdame der Herzogin von Axtfels
    Edeldame zu AnkoraGahn

Gret vom Wichelkusen
    ~ Köchin der Dame (Doña) Cecilia Isabella Catherina de Salvarroyo y MonteLeon, Baronese de Tarragona y Marquesa de MonteLeo

Elisabetha Sybille Alrauna von Schwanendorf-Schwechtingen
    Precurator Imperialis Arcae et praepositus annonae

• Also ich hab mal noch mal nachgedacht und mir überlegt beim ersten Bild könnte man die Ärmel und den Saum auch verbrämen ;)
    quasi dann wenn die Cotte dunkelbraun ist dann in hellbraun...Mmh ich guck mal was ich so finde.

@ Anke: da werd ich dann mal gucken ;) Hast du da schon mal eingekauft?

Und ja man erkennt nicht viel Ursunshaftes weil ich primär nur die Kleidung gezeichnet habe und so detailiert noch nicht geplant habe, aber das ist ein guter Einwand. Von den Ergänzungen wie Gebetsbuch, Runen auf der Schärpe , Kette und andere Verzierungen gibt's dann noch mal was separat, dass noch mit in diese eine Skizze zu integrieren war mir zu unübersichtlich.

Außerdem weiß ich halt nur, dass als Erkennungszeichen von ursunspriestern der Pelzmantel getragen wird und es sonst keine "ordenskleidung" wie etwa bei den Helsdienern gibt.

Also meine Ideen sind noch ein Gebetsbuch mit Bärenpranke und Inhalt, ne Bärenprankenkette und Verzierungen der Kleidung mit Runen, Gebeten, Frosttalersymbolik. Falls jemand noch bessere Ideen hat, gerne her damit.

[edit: Ihr seid aber echt gut ich überleg jetzt die ganze Zeit wie ich noch mehr Fell einbaue und das Priesterhafter mache und meine ganzen Diuretika und beta-Blocker Zettel sind nun überseht mit Runenskizzen Pranken und Zähnen und dem Versuch einen Bär zu zeichnen]

Edited 2 times, last by Flai ().

• Das Haupterkennungszeichen des Runenlesers neben dem Pelzmantel sind...nunja Runen halt ^^

Der "Wald-und-Wiesen-Frosttaler" kann nicht lesen und hat nicht sonderlich viel Verwendnung für Runen und Schriftzeichen. Gestickte Runenmotive in Verbindung mit der typischen Bärensymbolik sollten da recht eindeutige Hinweise geben denke ich.

"Caprum non iam habeo"

• Hey, jetzt haut mich doch nicht direkt! ;( ^^

Flai hat nach Anregungen gefragt und es war nicht erkennbar, was noch alles geplant ist - mein Hinweis war auch nur als Anregung gemeint, da die Gewandung von Schnitt und Farbe her eben nicht gerade Priester-typisch ist. Ich fände noch ne Schärpe / nen langen Schal mit (Segens-)Sprüchen und Symbolen stylisch ... und ich finde auch: etwas (Schnee-)weiß / (Eis-)blau muss abgesehen vom Mantel sein, so quasi als Homage an die Heimat. :)

So, muss jetzt weiter auf meine Beton-Pfütze aufpassen ... :keule:

weiterhin viel Erfolg beim Basteln und Entwerfen,
    liebe Grüße
    Marlitha *die-gerade-Schneesterne-stickt*

P.S.: bei buttinete und karnevalswierts habe ich schon mal bestellt.

Týra Fleischweber

Marlitha d'Este
    Edeldame zu AnkoraGahn

Gret vom Wichelkusen
    ~ Köchin der Dame (Doña) Cecilia Isabella Catherina de Salvarroyo y MonteLeon, Baronese de Tarragona y Marquesa de MonteLeo

Edited 3 times, last by Marlitha ().

• :orkeek: Wieso hauen? Ich hab doch nur Flais Frage beantwortet....

Wäre schick wenn Du dich mal mit Sabrina zusammentun könntest bezüglich "typischer" Verzierungen an Kleidung für Frosttaler. Ihr macht da deutlich mehr als ich und da ist es wohl sinnvoller wenn ihr da mal Grundlagen schafft als wenn ich mich da in Dinge einmische von denen ich keine Ahnung habe :D

"Caprum non iam habeo"

• Es ist doch alles in Ordnung ;)
    Ich kann halt nicht so gut zeichnen, dass alle anderen die Ideen, die in meinem Kopf rumschwirren auch verstehen... Und an der Schärpe bin ich wirklich gescheitert beim Zeichnen. Also ne grüne Schärpe hab ich schon und ich wollte als Alternativ auch noch ne weiße machen.

Einen bestickten Schal find ich auch eine gute Idee, da denk ich mal weiter drüber nach....

Und ja ich muss mich ja eh noch mal mit Marlitha auseinander setzen, schließlich hab ich da noch was vor, keine Angst nichts schlimmes.

• Puuuh, da bin ich ja beruhigt, wenns nix Schlimmes ist und keine Haue gibt. ^^ ^^ ^^

... glaube ich habe ein Trauma ... zu viele Workshops mit meinem Zicken-Klugscheiß-Kollegen ...

Habe heute Mittag bei KIK weiße Kuschel-Kunstfell/Plüsch-Decken gesehen, die sahen gar nicht mal soooo schlecht aus. :thumbup:

liebe Grüße
    Marlitha

Týra Fleischweber

Marlitha d'Este
    Edeldame zu AnkoraGahn

Gret vom Wichelkusen

• Finde man könnte das eigentlich schon fast so tragen die Farbe find ich irgendwie schick. :thumbup:

Dietmar von Wolfsbrück DER Knappe :orkcool:
    Buris Hartwinter "medved' bol'shoj! "

Reiner Büttler Gardist und ehmaliger Metzger " Der Imperator liebt die Mutigen !! "

• Also ja man kann die Hose definitiv auch so tragen, aber bei Wadenwickeln oder hohen Stiefeln siehts besser aus denke ich ;)

Auf dem Schal steht Priesterin des Bären und auf der anderen Seite Runenenleserin Ursuns