Mal sehen, wenn wir nach unserem Osterurlaub die Zeit finden, kommen wir (Alexa und ich) gerne mal vorbei.
Zum Hintergrund (Das steht so nicht auf unserer Sport-HP ist aber sicher für den einen oder anderen interessant:)
Unser "Sportartgründer" Matthias Johannes Bauer ist Dozent für MA-Geschichte. Er lehrt und forscht z.Z. an der Uni Osnabrück.
http://www.mjbauer.de/forschung.html
Er hat die Paderborner MSK Gruppe aufgebaut, als er von München (wo schon einige hundert Sportler aktiv sind) nach Paderborn kam, da hier eine Originalabschrift des Egenolffschen Fechtbuches von 1531 in den Archiven liegt, mit der er einige Jahre gearbeitet hat. Diese Fechtbücher (auch die älternen, gerne zitierten) sind sein Spezialgebiet.
Bei einem Fachvortrag (fern von Wikipedia-Wissen) hat er uns mal einiges an Zusammenhängen erklärt, die in dieser Art oft nicht bekannt sind. (Ich gebe das mal aus dem Gedächtnis wieder) Z.B. dass Lichtenauer kein einiges Wort je selbst geschrieben hat. Er hat sein Wissen nur in krytptischen Merksätzen a la "Hole die Nuss vom Baum und zeige das Tanzbein" weitergegeben (das ist jetzt von mir als Beispiel.
) Sprich: Ein Geheimwissen, dass nur die Eingeweihten verstehen sollten. Erst lange Zeit später sind diese Säzte INTERPRETIERT und niedergeschrieben worden (wobei einiges verloren ging und dazu gedichtet wurde-Talhoffer)... noch viel später erst entstanden die Bilder von Künstlern, welche selber gar nicht gefochten haben und nur wieder das gesagte/geschriebene INTERPRETIERT haben. Das Prob. an den Bildern ist, dass nur Anfang und Ende der Bewegung dargestellt wird und die Künstler manchmal schlichtweg keine Ahnung hatten, was sie da malen sollten. Auch die (heute) praktizierten Bewegungsabläufe sind eine INTERPRETATION zwischen Anfang und Ende der Illustrationen.
Dies alles hat Matthias dazu bewogen, auch asiatische Elemente einzufügen, da es eine REINE dt. Lehre schlichtweg nicht gibt (auf die aber so gerne gepocht wird) und die verschiedenen Ansätze miteinander zu verweben.
Das Wort "asiatisch" weckt immer beim Leser bestimmte Vorstellungen. Wir sind schon sehr europäisch, aber wir haben eben eine Vielzahl von Bewegungs-Katas, da sich diese asiatische Trainingsmethodik einfach bewährt hat, genauso wie Meditation etc.
Ich hoffe, dass erläutert ein wenig die Hintergründe der Modernen Schwertkunst. Mehr möchte ich das an dieser Stelle nicht vertiefen (schreibfaul!)
aber wie gesagt, an einem Austausch bin ich sehr interessiert, denn dazulernen mag ich immer.
Snakeeater: Gibt es einen Link von eurem Verein?